Komplikationen bei der operativen Methode sind selten, nehmen jedoch entsprechend der Schwangerschaftsdauer zu. Ein Großteil der Komplikationen beim opSAB wie Blutungen oder Residuen entfällt auf Eingriffe im 2. Trimenon. Insbesondere bei begünstigenden Faktoren wie Z. n. Sectio, Multiparität oder Uterus myomatosus muss auf verstärkte Blutungen geachtet werden. Perforationen sind selten (< 0,2 %). Sie bleiben häufig unentdeckt und ohne Konsequenz. Blutungen in die freie Bauchhöhle sind sehr selten.
Blutungen, Residuen und PerforationenStarke Blutungen nach einem Schwangerschaftsabbruch bis zur 14. SSW sind insgesamt sehr selten. Selbst bei Operationen im 2. Trimenon kommen Fälle mit einem Blutverlust über 500 ml in nur etwa 1 %, mit einer transfusionspflichtigen Blutung in nur 0, 09-0,6 % vor [1, 2, 3].Zunächst sollte überprüft werden, ob der Uterus vollständig entleert ist. Falls sich der Uterus nicht ausreichend kontrahiert und es verstärkt blutet, kann die Kontraktion mit 3-6 IE Oxytocin i. v. unterstützt werden. Auch ein bimanuelles Komplikationen bei der operativen Methode 11