2013
DOI: 10.1007/s00337-012-0967-7
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Differenzialdiagnostik und Therapie des akuten Kreuzschmerzes

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“…Des Weiteren sind im zentralen Nervensystem übertragene Schmerzen infolge Konvergenz durch Nozizeption aus nicht der Wirbelsäule zuzurechnenden Organen zu nennen als auch Schmerzen, die durch Funktionsstörungen zentralnervöser schmerzhemmender Systeme entstehen [17]. Bei der reversiblen segmentalen Dysfunktion, auch Blockierung genannt [16], muss heute umfassender von einem segmentalen oder mehrsegmentalen pathologischen Reflexgeschehen ausgegangen werden. Des Weiteren sind die häufigen Bewegungskontrolldysfunktionen anzuführen ohne eindeutige Zeichen einer segmentalen Funktionsstörung, die keine Einschränkung der Beweglichkeit aufweisen, wohl aber bei gehaltenen Positionen ergonomisch oder haltungsbedingt Beschwerden auslösen, die im Zusammenhang mit einer gestörten Körperwahrnehmung stehen [18].…”
Section: Problematik Der Definition Und Differenzialdiagnostik Des Krunclassified
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“…Des Weiteren sind im zentralen Nervensystem übertragene Schmerzen infolge Konvergenz durch Nozizeption aus nicht der Wirbelsäule zuzurechnenden Organen zu nennen als auch Schmerzen, die durch Funktionsstörungen zentralnervöser schmerzhemmender Systeme entstehen [17]. Bei der reversiblen segmentalen Dysfunktion, auch Blockierung genannt [16], muss heute umfassender von einem segmentalen oder mehrsegmentalen pathologischen Reflexgeschehen ausgegangen werden. Des Weiteren sind die häufigen Bewegungskontrolldysfunktionen anzuführen ohne eindeutige Zeichen einer segmentalen Funktionsstörung, die keine Einschränkung der Beweglichkeit aufweisen, wohl aber bei gehaltenen Positionen ergonomisch oder haltungsbedingt Beschwerden auslösen, die im Zusammenhang mit einer gestörten Körperwahrnehmung stehen [18].…”
Section: Problematik Der Definition Und Differenzialdiagnostik Des Krunclassified
“…Psychische Faktoren und Komorbiditäten sollen bei Diagnostik und Therapie akuter wie auch chronischer spezifischer Wirbelsäulenerkrankungen Berücksichtigung finden, insbesondere bei der Indikationsstellung operativer Maßnahmen.Ein Großteil der Ursachen des Rückenschmerzes sind Funktionsstörungen und keine Krankheitsentitäten, die nur anhand klinischer Befunde und nicht oder nur unzureichend durch bildgebende Verfahren nachweisbar sind, wie z. B. segmentale Dysfunktionen ("Blockierungen"[16]), das Iliosakralgelenk-Syndrom, veränderte Wirbelsäulenstatik, wie bei Hyperlordose, Steilstellung der Lendenwirbelsäule, gestörte Muskelfunktion, z. B. gekreuzte Syndrome nach Janda, Muskelverkürzungen, Triggerpunkte, Bindegewebsveränderungen, Verquellungen, Faszien-Hypomobilität und systemische Probleme wie Koordinationsstörungen, Insuffizienz der Tiefenstabilität oder konstante Hypermobilität, das Facettensyndrom oder muskuläre Dysbalancen.…”
unclassified
“…Ein Großteil der Ursachen des Rückenschmerzes sind Funktionsstörungen und keine Krankheitsentitäten, die nur anhand klinischer Befunde und nicht oder nur unzureichend durch bildgebende Verfahren nachweisbar sind, wie z. B. segmentale Dysfunktionen ("Blockierungen" [16], das Iliosakralgelenk-Syndrom, veränderte Wirbelsäulenstatik, wie bei Hyperlordose, Steilstellung der Lendenwirbelsäule, gestörte Muskelfunktion, z. B. gekreuzte Syndrome nach Janda, Muskelverkürzungen, Triggerpunkte, Bindegewebsveränderungen, Verquellungen, Faszien-Hypomobilität und systemische Probleme wie Koordinationsstörungen, Insuffizienz der Tiefenstabilität oder konstante Hypermobilität, das Facettensyndrom oder muskuläre Dysbalancen.…”
Section: Ursache Des Akuten Rückenschmerzesunclassified
“…• segmental dysfunction (e.g., "blockages" [12]), • sacroiliac joint syndrome, • altered spinal statics (e.g., hyperlordosis or straightening of the normal lumbar lordosis),…”
Section: Nonspecific Back Painmentioning
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