Eine klare Aussage darüber, ob die Thrombozytenrefraktärität (PR) eines Patienten auf immunologische oder nicht-immunologische Ursachen zurückzuführen ist, kann sich als schwierig erweisen. K. Liu und Kollegen verglichen nun die demografischen Daten und klinischen Vorgeschichten von PR-Patienten mit humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-Antikörpern (HLA-PR) mit PR-Patienten ohne HLA-Antikörper.