“…Optimierung des LD wird nur von einigen Anwendern mitgeteilt [2,3,15,17,19,24], obwohl ein ausreichend hoher LD eine der Schlüsselstellen in der Anwendung der LM ist, sowohl für IPPV wie für die manuelle Kontrolle der Atmung.Verbesserungsmöglichkei-ten des LD wurden überwiegend durch Lageänderung der LM oder Neueinlage, seltener durch Änderung des Cuffvolumens erreicht, gelegentlich durch Druck auf den Hals [2,3,15,17,19,24]. Vergrößerung des Cuffvolumens -wie von Endotrachealtuben gewöhnt -führt meist nur zu sehr geringer Ver-…”