2007
DOI: 10.1055/s-2007-968157
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Die Häufigkeit von Gesundheitsstörungen in 10 Jahren Allgemeinpraxis

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“…2% aller Konsultationsanla¨sse zu den hä ufigeren Gesundheitsproblemen in der Allgemeinmedizin [1]; in einer aktuelleren Studie rangiert Schwindel in einer niederö sterreichischen Population (Einzelpraxis, Erhebungsraum 10 Jahre) mit 1,7% auf Platz 12 der Beratungsanlä sse [2]. Die Punktpra¨valenz intermittierenden oder persistierenden Schwindels steigt mit dem Alter auf ü ber 30% [3].…”
unclassified
“…2% aller Konsultationsanla¨sse zu den hä ufigeren Gesundheitsproblemen in der Allgemeinmedizin [1]; in einer aktuelleren Studie rangiert Schwindel in einer niederö sterreichischen Population (Einzelpraxis, Erhebungsraum 10 Jahre) mit 1,7% auf Platz 12 der Beratungsanlä sse [2]. Die Punktpra¨valenz intermittierenden oder persistierenden Schwindels steigt mit dem Alter auf ü ber 30% [3].…”
unclassified
“…Man wei ß , dass zwischen 70 und 80 Prozent der Behandlungsanl ä sse so charakterisiert sind [11] . § Dar ü ber hinaus gilt aber noch folgendes: F ü r die wohldefinierten Krankheitsbilder stellt sich f ü r die Medizin der Spezialisten eine hierzu passende Arbeitsaufgabe , n ä mlich ein Krankheitsbild oder ein Symptombild abzukl ä ren bzw.…”
Section: Probleme Haus ä Rztlicher Qualit ä Tsbeurteilungunclassified
“…erreichten l ä sst. Haus ä rztliche Qualit ä t ist zu weiten Teilen auch durch Unterlassung von Diagnostik und Therapie zu beschreiben (sogenannte Quarti ä rpr ä vention ) [3,11] . Da diese Arbeitsaufgabe -anders als f ü r den Spezialisten -im Zentrum der Allgemeinmedizin steht, wird eine Beurteilung dieser Qualit ä t selbst auf Prozess-Ebene schwierig: Zur L ö sung bieten sich also nur zwei Beurteilungsma ß st ä be an, die allerdings sich in einem gedachten Optimum kreuzen.…”
Section: " Bewusste Weglassung " (Quart ä Rpr ä Vention)unclassified
“…Niedrig-Pra¨valenz meint, dass eher selten vorkommende und dabei noch meist gut definierte Krankheitsbilder selten sind. Zugleich ist es in der Allgemeinmedizin dann noch so, dass die Mehrzahl der neuen Behandlungsanlä sse ü berhaupt nicht einem klassischen Krankheitsbild zuzuordnen sind, also selbst bei -so gezeigt in dazu angefertigten Studien -extensiver Abkla¨rungsdiagnostik nicht eine Diagnose erhalten kö nnen [8,9]. Damit muss die Frage auftreten: Wie soll man ohne definitive Diagnose einen guten Outcome erreichen?…”
Section: Niedrig-prä Valenz Und Niedrig-risiko-bereichunclassified