1997
DOI: 10.1007/s001040050203
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Die chirurgische Therapie der Oesophagusperforation Eine Standortbestimmung anhand von 4 eigenen Fällen und der Literatur

Abstract: We present four cases of esophageal rupture (three iatrogenic, one Boerhaave syndrome) to demonstrate the difficulty in diagnosis and therapy. The current literature is discussed and conclusions are drawn as regards the modus operandi. All our patients were operated on. The site of esophageal rupture was always closed with a primary suture and substantial irrigation and drainage were performed. In two cases the suture line was in addition covered with fibrin glue or by an omentum flap, respectively. All patien… Show more

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Cited by 10 publications
(5 citation statements)
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“…l " Tab. 4) findet sich auch in unserem Patientenkollektiv ein Großteil von Ösophagusperforationen nach ärztlichen Maßnahmen und nach Ingestionstraumata [6], wobei der Anteil der endoskopieassoziierten Perforationen vergleichsweise gering ist [9,10]…”
Section: Konservative / Interventionelle Therapieunclassified
“…l " Tab. 4) findet sich auch in unserem Patientenkollektiv ein Großteil von Ösophagusperforationen nach ärztlichen Maßnahmen und nach Ingestionstraumata [6], wobei der Anteil der endoskopieassoziierten Perforationen vergleichsweise gering ist [9,10]…”
Section: Konservative / Interventionelle Therapieunclassified
“…Hinzu treten unspezifische Symptome wie Dyspnoe, Zyanose und Fieber. Im Verlauf von 24 Stunden entwickelt sich in der Regel ein septisches Zustandsbild mit zunehmender Schocksymptomatik (9). Wegweisender Befund ist ein zervikales Hautemphysem.…”
Section: Boerhaave-syndromunclassified
“…lokalisiert werden (Abb.4) (13). Die Kontrastmitteldarstellung gilt als sensitivste Untersuchung, wobei dennoch 10% falsch negativ ausfallen können (9,15). Oft zeigt die konventionelle Thorax-Aufnahme zu Beginn noch keine mediastinale Luft, so dass eine Computertomographie des Thorax durchgeführt werden sollte, in der sich auch kleine Luftansammlungen im Mediastinum, Flüssigkeit um den wandverdickten Ösophagus und/oder Pleuraergüsse nachweisen lassen (15).…”
Section: Boerhaave-syndromunclassified
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“…The most frequent cause of this condition in patients is an endoscopic examination (50–75% of reported perforations), and particularly endoscopic interventions [14]. Esophageal perforations occurring during the diagnostic esophagogastroscopy (EGDS) are reported with a frequency of about 0.05–0.1% of all EGDS [5]. The next most frequent causes of esophageal perforation and mediastinitis are spontaneous perforation, impacted food bolus, foreign bodies, esophageal corrosion (10%), and trauma (1–3%) [1].…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%