Hintergrund: Neuroendokrine Neoplasien (NEN) sind seltene und heterogene Tumoren. Die mit unklarem Primarius (N-CUP) stellen eine Untergruppe mit schlechter Prognose dar. Die Resektion des Primarius ist die Voraussetzung für einen kurativen Ansatz, sodass sich die Frage nach dem sinnvollsten diagnostischen und therapeutischen Vorgehen bei N-CUP stellt. Patienten/Methoden: Die Datenbankauswertung von 03/1990 bis 03/2011 ergab 35 N-CUP aus 261 Fällen mit NEN. Es wurde unterteilt in Patienten, bei denen nach operativer Exploration ein Primarius gesichert wurde (Kollektiv 1 = K1, n = 10), durch operative Exploration kein Primarius gesichert wurde (K2, n = 10) und in Patienten, die nicht operativ exploriert wurden (K3, n = 13). Ergebnisse: Die N-CUP-Rate beträgt bei Erstvorstellung 13,4 % (35/261), nach erneuter Diagnostik im Zentrum 12,7 % (33/261) und nach operativer Exploration 8,8 % (23/261). Das Geschlechterverhältnis ist ausgeglichen, das mittlere Alter ist mit 63,8 Jahren (J) in der CUP-Gruppe signifikant höher als in der Gesamtgruppe (55,9 J, p = 0,004). Das 5-Jahres-Überleben (JÜL) ist 58 % (Gesamtgruppe: 72 %, n. s.). Operativ exploriert wurden 60,6 % (20/33), von denen 30 % (6/20) inoperabel waren. Bei 20 % (4/20) erfolgte die R0-Resektion von solitären Metastasen ohne Primariusdarstellung und bei 50 % (10/20) konnte der Primarius intraoperativ lokalisiert werden (8 × Dünndarm, 2 × Pankreas). Hier erfolgte in 70 % (7/10) eine R0-Resektion und in 30 % eine Primariusresektion mit Debulking von Lebermetastasen. In der nicht operierten Gruppe (39,4 %, 13/33) erhielten 69,2 % (9/13) eine Chemotherapie. Das mittlere Alter ist signifikant niedriger in K1 mit 54,9 J, im Vergleich zu K3 mit 68,3 J (p = 0,028), eine männliche Dominanz ist in K3 mit 3,3 : 1 (m : w, n. s.) zu sehen. Der mittlere Ki-67-Index beträgt 4,3, 23,8 und 53 % in K1, K2 und K3 und ist hochsignifikant zwischen Abstract ! Background: Neuroendocrine neoplasia (NEN) are a rare and heterogenous tumour entity. The subgroup with unknown primary tumour (N-CUP) seems to have a worse prognosis as resection of the primary is necessary for cure. The diagnostics and therapeutic algorithms for N-CUP in a German single centre are presented. Patients/Methods: Analysis of the surgical databank showed 35 cases of N-CUP in 261 cases with NEN from gastroenteropancreatic and lung origin over 2 decades (03/1990-03/2011). Three groups were built: K1primary detection after operative exploration (n = 10), K2unknown primary after operative exploration (n = 10) and K3no operative exploration for various reasons (n = 13). Results: Initially 13.4 % (35/261) of patients presented as N-CUP, after intensified diagnostics 12.7 % (33/261) and after operative exploration 8.8 % (23/261) remained with unknown primary tumour. The sex ratio was 1 : 1, the median age is significantly higher in N-CUP [63.8 years (y) vs. 55.9 y, p = 0.004), the 5-year-survival is lower (58 vs. 72 %, n. s.). compared to NEN with known primary. Operative exploration was performed in 60.6 % (20/33), 30 % (...