Zusammenfassung
Ziel der Studie Kardiovaskuläre Erkrankungen stellen einen
großen Anteil der Krankheitslast der erwachsenen Bevölkerung in
Deutschland dar. Ihre Bedeutung in der Rehabilitation ist in den letzten Jahren
kontinuierlich gestiegen. Das aus der Sicht der Rentenversicherung relevante
Ziel der beruflichen Teilhabe im Anschluss an die Rehabilitation aufgrund
kardiovaskulärer Krankheiten wurde in einzelnen Studien untersucht.
Allerdings fehlen für den deutschen Raum repräsentative
Erkenntnisse zu den Erwerbsverläufen und ihren Einflussfaktoren.
Methodik Die Reha-Statistik-Datenbasis der Deutschen Rentenversicherung
(DRV) wurde verwendet. Eingeschlossen wurden Rehabilitand*innen mit
medizinischer Rehabilitation aufgrund einer kardiovaskulären Erkrankung
in 2017. Die Analysen wurden für die Gesamtgruppe sowie differenziert
nach relevanten Diagnosegruppen durchgeführt. Die berufliche Teilhabe
wurde über eine monatliche Zustandsvariable bis 24 Monate nach der
Rehabilitation und als Quote aller Personen, die nach 12 respektive 24 Monaten
im Erhebungsmonat und den 3 vorhergehenden Monaten sozialversicherungspflichtig
beschäftigt waren, operationalisiert. Für die Analyse der
Einflussfaktoren wurden multiple logistische Regressionsmodelle kalkuliert.
ErgebnisseDie Gesamtstichprobe umfasst 59.667 Rehabilitand*innen.
Das Durchschnittsalter liegt in allen Gruppen zwischen 53 und 56 Jahren.
Männer sind überproportional vertreten. 70% der
Leistungen wurden als Anschlussrehabilitationen und 88% im
stationären Setting erbracht. Die Quoten stabiler Beschäftigung
liegen in der Gesamtgruppe bei 66% nach einem bzw. 63% nach zwei
Jahren (Erkrankungsgruppen: 49% bis 71%). Die stärksten
Einflussfaktoren waren die Höhe des Entgeltes sowie die Anzahl der
Fehltage vor der Rehabilitation, eine Rehabilitation aus einer aktiven
Beschäftigung heraus sowie das Alter.
Schlussfolgerung Für die betrachteten Erkrankungsgruppen liegen
erstmals repräsentative Daten zur beruflichen Teilhabe im Anschluss an
eine Rehabilitation in Trägerschaft der DRV vor. Die Analysen
unterstreichen die Notwendigkeit einer alltagsnahen Schwerpunktsetzung der
beruflichen Perspektive bereits in der medizinischen Rehabilitation bzw. direkt
im Anschluss.