ZusammenfassungFragestellung: Wir berichten von zwei Patientinnen, die in unserer Klinik an einem Plattenepithelkarzinom des kleinen Beckens operiert wurden. Die Hysterektomie der Patientinnen lag 14 bzw. 22 Jahre zurĂŒck, durch die damalige histologische Aufarbeitung der UterusprĂ€parate wurde sowohl ein Zervix-als auch ein Endometriumkarzinom ausgeschlossen. Jetzt entsprach das Ausbreitungsmuster der Karzinome am ehesten einem Zervixkarzinom. Beide Patientinnen wurden makroskopisch tumorfrei operiert und erhielten anschlieĂ»end eine kombinierte Radiochemotherapie. Die HPV-Diagnostik wurde in beiden FĂ€llen mit der PCR-Sequenzierung vorgenommen. Material und Methode: Diese Kasuistiken fĂŒhren zu der Frage, welche Möglichkeiten der primĂ€ren und der rezidivierenden Entstehung eines squamös differenzierten Karzinoms im kleinen Becken bei bereits entferntem Uterus bestehen. Schlussfolgerungen: Die Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs nach einem primĂ€r nicht erkannten frĂŒhinvasiven Zervixkarzinom liegt in AbhĂ€ngigkeit von der Invasionstiefe zwischen 1 % bei einer Invasion von weniger als 3 mm und 5 % fĂŒr Invasionstiefen von 3 ± 5 mm. Plattenepithelkarzinome betreffen 90 % der Malignome der Scheide. Wenn auch viel seltener als ein Zervixkarzinom, treten diese Tumoren zu 50 % nach vorheriger Hysterektomie auf. Seltene Entstehungsorte fĂŒr Plattenepithelkarzinome des kleinen Beckens sind das Endometrium und die Ovarien. Plattenepitheliale Metaplasien der ableitenden Harnwege können in 25 ± 33 % der FĂ€lle zu einem Plattenepithelkarzinom fĂŒhren, die des Peritoneums sind als RaritĂ€ten bekannt, jedoch nie als Malignome beschrieben worden. Eine weitere Differenzierungsmöglichkeit des Tumorursprungs ist die HPVDiagnostik am Tumorgewebe.
SummaryWe describe two patients with disseminated squamous cell carcinoma in the pelvis 14 and 22 years after hysterectomy for benign reasons. Tumor spread was consistent with squamous cell carcinoma of the cervix. Both patients underwent complete surgical removal of all gross tumor and received postoperative radiochemotherapy. The differential diagnosis of squamous cell carcinoma in the pelvis after remote hysterectomy for benign indications includes recurrent cancer of the cervix or endometrium, vaginal cancer, squamous cell carcinoma of the ovary, and carcinoma arising from squamous metaplasia of the urogenital tract.