2018
DOI: 10.1055/a-0713-8179
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DGEM-Leitlinie: „Klinische Ernährung in der Intensivmedizin“

Abstract: Zusammenfassung Fragestellung Die enterale und parenterale Ernährungstherapie kritisch kranker Patienten kann u. a. durch den Zeitpunkt des Beginns, die Wahl des Applikationswegs, die Menge und Zusammensetzung der Makro- und Mikronährstoffzufuhr sowie der Wahl spezieller, immunmodulierender Nährsubstrate variieren. Die Durchführung der Ernährungstherapie nimmt Einfluss auf den klinischen Ausgang dieser Patienten. Ziel der vorliegenden Leitlinie ist es, aktualisierte konsensbasierte Empfehlungen zur… Show more

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“…So kann bei einer erwarteten künstlichen enteralen Ernährung von mehr als 3 -6 Wochen frühzeitig die Indikation zur PEG (Perkutane Endoskopische Gastrostomie)-bzw. PEJ (Perkutane Endoskopische Jejunostomie)-Anlage gestellt werden [524,525]. Peterson et al [526] haben bei Patienten, die über 5 Tage beatmet waren, in den ersten 7 Tagen nach der Extubation eine orale Kalorienzufuhr von maximal 50 % des Bedarfs gemessen.…”
Section: Physiologische Transfusionstriggerunclassified
“…So kann bei einer erwarteten künstlichen enteralen Ernährung von mehr als 3 -6 Wochen frühzeitig die Indikation zur PEG (Perkutane Endoskopische Gastrostomie)-bzw. PEJ (Perkutane Endoskopische Jejunostomie)-Anlage gestellt werden [524,525]. Peterson et al [526] haben bei Patienten, die über 5 Tage beatmet waren, in den ersten 7 Tagen nach der Extubation eine orale Kalorienzufuhr von maximal 50 % des Bedarfs gemessen.…”
Section: Physiologische Transfusionstriggerunclassified
“…Wenig hilfreich war in der Praxis auch die Voreinstellung eines Korrekturfaktors von 1,0 im PDMS: dies führte im Einzelfall dazu, dass der Faktor nicht überdacht wurde. Letztlich ist es für eine valide Bestimmung des individuellen krankheits-und phasenspezifischen REE zu empfehlen, Verfahren der Indirekten Kalorimetrie standardmäßig in der Praxis anzuwenden [13,14]. Zur Dokumentation, ob die im PDMS protokollierte Energiezufuhr (verwendetes Sondenkostpräparat, Laufrate, Dauer der Applikation) auch tatsächlich umgesetzt wurde, sollten zudem weitere Angaben eingefordert werden.…”
Section: Bewertung Der Energiezufuhrunclassified
“…Die tatsächlich erreichten Zufuhren während der Behandlung (▶ Tab. 5) lagen im Durchschnitt an der unteren Grenze der nach aktuellen Leitlinien empfohlenen Zufuhr für dieses Patientenkollektiv [13]. Möglicherweise wäre es bei einer Überarbeitung der SOP sinnvoll, auch für Protein ein an aktuelle Leitlinien angepasstes Ziel vorzugeben (z.…”
Section: Bewertung Der Proteinzufuhrunclassified
“…im Mittelpunkt des vierten Heftes dieses besonderen Jahres steht der CME-Fortbildungsbeitrag von Alexander Koch, Lukas Bündgens und Frank Tacke zum Thema "Ernährungstherapie des Intensivpatienten". Dieses Thema beschäftigt uns regelmäßig in der Aktuellen Ernährungsmedizin, zuletzt als Viewpoint im Heft 3/2020 zur "Ernährung adipöser kritisch kranker Intensivpatienten unter besonderer Beachtung der Proteindosierung" von Karl Georg Kreymann [1] und vor fast zwei Jahren als DGEM-Leitlinie "Klinische Ernährung in der Intensivmedizin" von Gunnar Elke und Co-Autoren [2], die inzwischen auch ins Englische übersetzt und in Clinical Nutrition ESPEN publiziert wurde [3].…”
unclassified