Zusammenfassung
Malignome der Weichgewebe sind selten. Grunds?tzlich k?nnen jedoch praktisch alle Malignome des Bindegewebes, auch diejenigen, die typischerweise die tieferen Weichteile betreffen, auch einmal dermal oder so oberfl?chlich auftreten, dass der Dermatologe involviert wird in die Diagnostik und Therapie. In der Natur unseres Faches liegt es aber auch, dass der Dermatologe involviert wird bei ?unklaren Schwellungen? der Weichteile. Grundz?ge des Managements der Weichgewebetumoren im Allgemeinen sollten daher bekannt sein, da der Dermatologe unter Umst?nden wesentlich zur Verk?rzung des oft zu langen pr?diagnostischen Intervalls beitragen kann. Daneben gibt es f?r den Dermatologen auch zahlenm??ig relevante Entit?ten (Dermatofibrosarkoma protuberans, Leiomyosarkom, atypisches Fibroxanthom), sowie solche, die aggressiv und klinisch-differenzialdiagnostisch wichtig sind, wenn auch selten (Angiosarkom, epitheloides Sarkom), und es gibt auch versteckte Restrisiken, an die gedacht werden sollte, z.?B. ein Neurofibrosarkom auf dem Boden einer langj?hrigen Neurofibromatose oder ?bertherapie einer nodul?ren Fasciitis, eines Pseudosarkoms. Diese Aspekte werden ihrer klinischen Bedeutung entsprechend in diesem Artikel behandelt.