1992
DOI: 10.1159/000217361
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Decision-making in Curative Rectum Carcinoma Surgery

Abstract: Rectal carcinomas are increasingly treated by more and more differentiated regimens. Until the 1970s, the rectal excision was standard, whereas in 58% sphincter-saving procedures were performed during the last years. Locoregional recurrences are the main problem of surgical treatment for rectum carcinomas. They are of decisive importance for the patients. Without locoregional recurrence during the first two years, the overall five-year survival is 85% which decreases tremendously to 23% in case of a locoregion… Show more

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“…Especially so in tumors positioned low in the distal third of the rectum, resectable according to the principles mentioned above, with a sufficient safety margin distally. In these cases it is advisable to determine the resection line primarily through a transanal approach and to incise the rectum in the uppe sphincteric area [15]. Thereby the intended safety margin can be ascertained under vision.…”
Section: Trans-sphincteric Resectionmentioning
confidence: 99%
“…Especially so in tumors positioned low in the distal third of the rectum, resectable according to the principles mentioned above, with a sufficient safety margin distally. In these cases it is advisable to determine the resection line primarily through a transanal approach and to incise the rectum in the uppe sphincteric area [15]. Thereby the intended safety margin can be ascertained under vision.…”
Section: Trans-sphincteric Resectionmentioning
confidence: 99%
“…Die Erhaltung der anorektalen Kontinenz ist in der Behandlung des Rektumkarzinoms sowohl in onkologischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Lebensqualit~t ein wesentlicher Faktor [3,10,12,19,20]. Die bisher in die Praxis eingeftihrten minimal-invasiven Methoden k6nnen derzeit nur die Kontinenz beim Sigmakarzinom und allenfalls beim hohen Rektumkarzinom erhalten [5,[13][14][15][16]19].…”
Section: Diskussionunclassified
“…Eine laparoskopische Methode zur sphinktererhaltenden Resektion des Rektumkarzinoms mug -wie das konventionelle Verfahren -die Prinzipien der onkologischen Chirurgie im Sinne einer hohen Ligatur der Vasa mesentericae inferiores, einer beckenwandnahen Dissektion des Mesorektums, eines ausreichenden distalen und lateralen Sicherheitsabstands zum Tumor, einer kontaminationsfreien Bergetechnik und einer sicheren Reanastomosierungstechnik realisieren [8,11,12,19]. Diese Voraussetzungen sind durch die beschriebene Methode im Experiment erftillt.…”
Section: Diskussionunclassified
“…So hat sich die kontroverse Einstellung zur laparoskopischen Chirurgie des Rektumkarzinoms etabliert, und selbst Protagonisten der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie lehnen die Kontinuita Ètsresektionen von Tumoren des mittleren und unteren Rektumdrittels ab [4,14]. Die komplizierte Anatomie des Beckens mit seinen Faszienbla Èttern [6], die erforderliche totale mesorektale Exzision [8,9] und die unbefriedigenden Ergebnisse der konventionellen Chirurgie [12] umreiûen die Problematik. Die unterschiedlich bewertete Zusatztherapie mit pra È-oder postoperativer Bestrahlung [18] und Zytostatikaeinsatz (Konsensus der CAO, ALO und ARO) haben einen ungekla Èrten Anteil am Behandlungserfolg.…”
unclassified
“…Die unterschiedlich bewertete Zusatztherapie mit pra È-oder postoperativer Bestrahlung [18] und Zytostatikaeinsatz (Konsensus der CAO, ALO und ARO) haben einen ungekla Èrten Anteil am Behandlungserfolg. Andererseits ist die Verbesserung der chirurgischen Therapie offenbar allein in der Lage, die Ergebnisse zu optimieren [8,9,12], wobei den lokoregiona Èren Rezidiven eine zentrale Bedeutung zukommt.…”
unclassified