2012
DOI: 10.1055/s-0032-1315105
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CT-gesteuerte Elektrodenplatzierung zur Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz (cSNS)

Abstract: CT-guided electrode placement is safe for temporary (subchronic) and permanent (chronic) sacral nerve stimulation and provides a valuable means for placement of the stimulating material.

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“…Die Implantation erfolgt in der Regel auf Höhe S3 [37]. Die anatomische Orientierung erfolgt radiologisch: Grob anhand knöcherner Landmarken in der Durchleuchtung [40] oder exakt am Schnittbild [46,47]. In Abhängigkeit vom gewählten Narkoseverfahren orientiert man sich an mess-oder beobachtbaren efferenten (motorischen) Effekten (Sphinkter-EMG/Beckenbodenbewegung) oder afferenten (sensorischen) Effekten (Reizwahrnehmungen des Patienten) auf die Stimulation.…”
Section: Periphere Nervenevaluation (Pne) Und Testphaseunclassified
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“…Die Implantation erfolgt in der Regel auf Höhe S3 [37]. Die anatomische Orientierung erfolgt radiologisch: Grob anhand knöcherner Landmarken in der Durchleuchtung [40] oder exakt am Schnittbild [46,47]. In Abhängigkeit vom gewählten Narkoseverfahren orientiert man sich an mess-oder beobachtbaren efferenten (motorischen) Effekten (Sphinkter-EMG/Beckenbodenbewegung) oder afferenten (sensorischen) Effekten (Reizwahrnehmungen des Patienten) auf die Stimulation.…”
Section: Periphere Nervenevaluation (Pne) Und Testphaseunclassified
“…Die Implantationsrate, das Verhältnis von Testungen zu permanenter Behandlung, wird in Metaanalysen zwischen 56-70 % angegeben [1,27]. In einzelnen Studien zwischen 54-84% [28,47,49,50]. Ein Teil der negativen Screening-Ergebnisse ist auf eine Dislokation der "einfachen" Drahtelektroden zurückzuführen, die sich nicht fest im Gewebe verankern lassen.…”
Section: Periphere Nervenevaluation (Pne) Und Testphaseunclassified
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