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Zusammenfassung Hintergrund Aus Sicht kritischer Gesundheitskompetenz sollten Kommunen die notwendige Kapazität dafür haben, um vor Ort die gesellschaftlichen Determinanten der Gesundheit zu gestalten. Obwohl sich in der kommunalen Gesundheitsförderung zunehmend Kapazitätsentwicklungsansätze verbreiten, sind diese in Deutschland noch kaum erforscht. Der Beitrag geht der Frage nach, wie verschiedene Facetten kommunaler Kapazität für Gesundheitsförderung in ausgewählten deutschen Städten und Gemeinden ausgeprägt sind und ob die COVID-19(„coronavirus disease 2019“)-Pandemie die kommunale Gesundheitsförderung beeinflusste. Methoden Datenbasis ist die von der CTC-EFF(„Effectiveness of the Community Prevention System Communities That Care“)-Studie in 2023 durchgeführte zweite Welle einer Befragung kommunaler Schlüsselpersonen (n = 235) aus 30 Städten und Gemeinden in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Erhoben wurden Daten zu den lokalen Rahmenbedingungen und der kommunalen Kapazität für Prävention und Gesundheitsförderung (PGF). Es wurden deskriptive Analysen durchgeführt. Ergebnisse Kapazitätsaspekte, die in den meisten Kommunen ein gutes Level haben, sind Problemlösefähigkeit der Kommune, interorganisationaler Informationsaustausch sowie Rückhalt seitens der in den Kommunen lebenden Menschen gegenüber Maßnahmen zur Prävention von jugendlichem Problemverhalten. Facetten, die in vielen Kommunen Defizite aufweisen, sind die strategische Planung, Verknüpfung und Koordination von Maßnahmen, Ressourcenausstattung, interorganisationales Teilen von Ressourcen, evidenzbasiertes Vorgehen sowie Öffentlichkeitsarbeit zu den lokalen Angeboten. Die Coronapandemie hatte in den meisten Kommunen einen großen Einfluss auf die Präventionsarbeit. Es finden sich Hinweise auf Nachholeffekte in der Umsetzung von PGF-Maßnahmen. Schlussfolgerung Die Ergebnisse offenbaren einige Stärken und viele Schwächen in der kommunalen Kapazität für PGF. Um die kritische Gesundheitskompetenz der Kommunen zu steigern, sollten wirksame Kapazitätsentwicklungsansätze genutzt werden. Die Generalisierbarkeit der Ergebnisse ist limitiert und es besteht Forschungsbedarf zur untersuchten Thematik.
Zusammenfassung Hintergrund Aus Sicht kritischer Gesundheitskompetenz sollten Kommunen die notwendige Kapazität dafür haben, um vor Ort die gesellschaftlichen Determinanten der Gesundheit zu gestalten. Obwohl sich in der kommunalen Gesundheitsförderung zunehmend Kapazitätsentwicklungsansätze verbreiten, sind diese in Deutschland noch kaum erforscht. Der Beitrag geht der Frage nach, wie verschiedene Facetten kommunaler Kapazität für Gesundheitsförderung in ausgewählten deutschen Städten und Gemeinden ausgeprägt sind und ob die COVID-19(„coronavirus disease 2019“)-Pandemie die kommunale Gesundheitsförderung beeinflusste. Methoden Datenbasis ist die von der CTC-EFF(„Effectiveness of the Community Prevention System Communities That Care“)-Studie in 2023 durchgeführte zweite Welle einer Befragung kommunaler Schlüsselpersonen (n = 235) aus 30 Städten und Gemeinden in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Erhoben wurden Daten zu den lokalen Rahmenbedingungen und der kommunalen Kapazität für Prävention und Gesundheitsförderung (PGF). Es wurden deskriptive Analysen durchgeführt. Ergebnisse Kapazitätsaspekte, die in den meisten Kommunen ein gutes Level haben, sind Problemlösefähigkeit der Kommune, interorganisationaler Informationsaustausch sowie Rückhalt seitens der in den Kommunen lebenden Menschen gegenüber Maßnahmen zur Prävention von jugendlichem Problemverhalten. Facetten, die in vielen Kommunen Defizite aufweisen, sind die strategische Planung, Verknüpfung und Koordination von Maßnahmen, Ressourcenausstattung, interorganisationales Teilen von Ressourcen, evidenzbasiertes Vorgehen sowie Öffentlichkeitsarbeit zu den lokalen Angeboten. Die Coronapandemie hatte in den meisten Kommunen einen großen Einfluss auf die Präventionsarbeit. Es finden sich Hinweise auf Nachholeffekte in der Umsetzung von PGF-Maßnahmen. Schlussfolgerung Die Ergebnisse offenbaren einige Stärken und viele Schwächen in der kommunalen Kapazität für PGF. Um die kritische Gesundheitskompetenz der Kommunen zu steigern, sollten wirksame Kapazitätsentwicklungsansätze genutzt werden. Die Generalisierbarkeit der Ergebnisse ist limitiert und es besteht Forschungsbedarf zur untersuchten Thematik.
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