Abstract:Adenoic cystic carcinoma (SACC, ACC) in the head and neck area, occurring in small and large salivary glands are relatively rare tumors, usually undergoing slow progression. ACC is characterized by a different clinical course compared to other cancers, with a long latency period, a tendency to form late, initially asymptomatic metastases and a small percentage of responses to systemic treatment. This article presents current recommendations for diagnostic procedures and treatment possibilities.
“…mit Neck-Dissection und plastischer Rekonstruktion, mit oder ohne adjuvante Radiochemotherapie ist momentan bei ACC die Therapie der Wahl [6]. Aufgrund der hohen Rezidivtendenz und der hohen Rate an Fernmetastasierungen, die mit Latenz von bis zu 15 Jahren auftreten [22], aber auch bei Patienten mit inoperablen Befunden sind systemische Therapien erforderlich. Meistens werden Substanzkombinationen wie Cisplatin mit 5-FU oder Cyclophosphamid und Doxorubicin angewendet.…”
“…mit Neck-Dissection und plastischer Rekonstruktion, mit oder ohne adjuvante Radiochemotherapie ist momentan bei ACC die Therapie der Wahl [6]. Aufgrund der hohen Rezidivtendenz und der hohen Rate an Fernmetastasierungen, die mit Latenz von bis zu 15 Jahren auftreten [22], aber auch bei Patienten mit inoperablen Befunden sind systemische Therapien erforderlich. Meistens werden Substanzkombinationen wie Cisplatin mit 5-FU oder Cyclophosphamid und Doxorubicin angewendet.…”
Beide Autoren trugen gleichermaßen zu dieser Arbeit bei und teilen die Erst-Autorenschaft # Beide Autoren trugen gleichermaßen zu dieser Arbeit bei und teilen die Senior-Autorenschaft Originalarbeit
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