1939
DOI: 10.1001/archsurg.1939.01200090002001
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Congenital Cystic Dilatation of the Bile and Pancreatic Ducts

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Cited by 21 publications
(4 citation statements)
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“…Another unique and significant case report is that of McWhorter reported in 192411 and again in 1939. 10 The patient, a woman of 49, underwent resection of a large dilated common duct. A cholecystectomy and choledocho-duodenostomy were performed.…”
mentioning
confidence: 99%
“…Another unique and significant case report is that of McWhorter reported in 192411 and again in 1939. 10 The patient, a woman of 49, underwent resection of a large dilated common duct. A cholecystectomy and choledocho-duodenostomy were performed.…”
mentioning
confidence: 99%
“…Eine Stenose im Gebiet der Papilla Vateri erklärt aber nicht, warum nur ein Abschnitt des Choledochus erweitert ist. Caroli [10] [4,6,7,15,16,18,31,42,56]. Auch fällt die E ntstehung der D ilatation in einen frühembryonalen Zeitabschnitt, in dem am Gallengangssystem noch keine elast ischen Elemente nach weisbar sind [16], In den weitaus meisten Beobachtungen zeigten sich Papille und distaler Choledochus autoptisch immer durchgängig [4,6,13,18,31,42,56], Auch intraoperativ konnte der Katheterism us der Papille die nach dem radiomanometrischen Ergebnis erwartete Stenose nicht bestätigen [40].…”
Section: Kasuistikunclassified
“…Die Erweiterung allein als Folge der Stauung aufzufassen, wird aber auch hier durch die cystisehe Form der D ilatation widerlegt [16], Mißbildungen der Papille [24] sind dabei im anatom ischen Schrifttum bisher nicht bekanntgewor den, meist war die Papille mit einem kurzen, nach cranial blind en denden Gangstück angelegt [18]. Anomalien der Pancrcasausfüh-rungsgänge mit cystischen Gebilden und atypischem Verlauf konn ten aber beobachtet werden [10,16,42]. Diese Feststellungen veranlaßten Feyrter [16], die Trennung in Choledochuscyste und Gallen gangsatresie nur für die Klinik wegen des anderen Verlaufs und der unterschiedlichen Prognose gelten zu lassen, vom pathologisch-ana tomischen Standpunkt aber eine gemeinsame Mißbildung des extrahepatalen Gangsystems mit cystischer Dilatation, Enge und atypi schem Gangverlauf anzunehmen.…”
Section: Kasuistikunclassified
“…Άλλες επιπλοκές είναι η δευτεροπαθής αμυλοείδωση (Ferery et al, 1972)105 ? εξωηπατικά αποστήματα, χολικό πλευρικό συρίγγιο (Vechel et al, 1906)^82 και οξεία παγκρεατίτιδα (Shacl, et al, 1976)339 Άλλη συχνή επιπλοκή είναι η ανάπτυξη πρωτοπαθούς ενδοηπατικής λιθίασης (Judd et al, 1926)^3, (Ryfanor 1936)320, (McWorther 1939)247 , (Φλώρος 1994) 107Α. Η ανάπτυξη αυτής της λιθίασης οφείλεται στη στάση της χολής μέσα στις κυστικές διατάσεις και στη παραγωγή λιθογενους χολής σε αυτούς του ασθενείς.…”
unclassified