2020
DOI: 10.1007/s00345-020-03328-3
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Clinical recommendations in the management of advanced prostate cancer: International Gastrointestinal, Liver and Uro-oncology (IGILUC 2019) experts

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“…Zudem steht seit Kurzem erstmals eine S3-Leitlinie zur Komplementärmedizin bei onkologischen Patienten zur Verfügung [9,10]. Darüber hinaus wurden in der vorliegenden Übersichtsarbeit neuere wissenschaftliche Arbeiten und Empfehlungen berücksichtigt [11]. Alle folgenden Aussagen zur ADT beziehen sich auf die Therapie mit LHRH-Analoga.…”
Section: Nebenwirkungen Und Managementunclassified
“…Zudem steht seit Kurzem erstmals eine S3-Leitlinie zur Komplementärmedizin bei onkologischen Patienten zur Verfügung [9,10]. Darüber hinaus wurden in der vorliegenden Übersichtsarbeit neuere wissenschaftliche Arbeiten und Empfehlungen berücksichtigt [11]. Alle folgenden Aussagen zur ADT beziehen sich auf die Therapie mit LHRH-Analoga.…”
Section: Nebenwirkungen Und Managementunclassified
“…Neben Knochenmetastasen kann jedoch auch die Androgendeprivationstherapie (ADT), welche die Basis der Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms darstellt [9,10], osteoprotektive Maßnahmen für Prostatakarzinompatienten notwendig machen, da die ADT durch den Eingriff in den Hormonaushalt einen Knochenschwund (cancer treatment induced bone loss; CTIBL) induzieren kann [2,11,12]. Für Osteoprotektion zum Schutze eines CTIBL durch ADT existiert eine Zulassung für Denosumab (Handelsname in diesem Fall Prolia) in der "Osteoporose"-Dosierung, d. h. 60 mg subkutan alle 6 Monate für Patienten unter ADT mit erhöhtem Frakturrisiko [13].…”
Section: Introductionunclassified
“…Neben Knochenmetastasen kann jedoch auch die Androgendeprivationstherapie (ADT), welche die Basis der Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms darstellt [9,10], osteoprotektive Maßnahmen für Prostatakarzinompatienten notwendig machen, da die ADT durch den Eingriff in den Hormonaushalt einen Knochenschwund (cancer treatment induced bone loss; CTIBL) induzieren kann [2,11,12]. Für Osteoprotektion zum Schutze eines CTIBL durch ADT existiert eine Zulassung für Denosumab (Handelsname in diesem Fall Prolia ® ) in der "Osteoporose"-Dosierung, d. h. 60 mg subkutan alle 6 Monate für Patienten unter ADT mit erhöhtem Frakturrisiko [13].…”
Section: Introductionunclassified