durchgeführt, um die klinischen Manifestationen, die Ätiologie und die kurzfristige Entwicklung von interstitieller Pneumonie bei HIV/AIDS Patienten zu beschreiben. 59 Patienten mit interstitieller Pneumonie wurden in die Studie eingeschlossen.Tuberkulose (TB) war die häufigste Diagnose (44%), gefolgt von Pneumocystis Pneumonie (PCP) (25,4%), bakterieller Pneumonie (20,3%), und Pilzpneumonie (10,2%).Bei TB waren folgende Ergebnisse statistisch signifikant: milder Husten (p = 0.031), Blässe (p = 0.021), Lymphadenopathie (p < 0.001), eine höhere durchschnittliche Körpertemperatur (p = 0.004) und das Fehlen von Dyspnoe (p = 0.042) sowie von Hautläsionen (p = 0.003).Bei PCP waren folgende Manifestationen statistisch signifikant: Dyspnoe (p = 0.014), apurulente Sputumproduktion (p = 0.047), eine höhere durchschnittliche Atemfrequenz (p < 0.001) und das Fehlen von Lymphadenopathie (p = 0.001).Bakterielle Pneumonie war durch folgende statistisch signifikanten Ergebnisse gekennzeichnet: purulente Sputumproduktion (p = 0.014), Hämoptyse (p = 0.006), Hautläsionen (p = 0.002) und schwerer Husten (p = 0.040).Bei Pilzpneumonie waren Kopfschmerzen und papulonekrotische Hautläsionen häufig, jedoch war keiner dieser Faktoren statistisch signifikant.Nach einem vierwöchigen Beobachtungszeitraum waren 59,3% der Patienten am Leben und 13,6% verstorben. Bei 88,6% der Überlebenden hatte sich der klinische Zustand verbessert. Die kumulative Überlebensrate war am höchsten bei PCP, gefolgt von bakterieller Pneumonie, TB und Pilzpneumonie (p = 0.453). in order to describe the clinical manifestations and determine the aetiologies as well as to assess the short term outcome of interstitial pneumonitis in HIV/ AIDS patients. 59 patients with interstitial infiltrates on chest radiographs were included in the study.Tuberculosis (TB) was the most common diagnosis (44%), followed by Pneumocystis pneumonia (PCP) (25.4%), bacterial pneumonia (20.3%) and fungal pneumonia (10.2%).In TB, compared to other diagnoses, a mild cough (p = 0.031), pallor (p = 0.021), lymphadenopathy (p < 0.001), an absence of skin lesions (p = 0.003), a higher mean body temperature (p = 0.004) and an absence of dyspnoea on exertion (p = 0.042) were significant findings.In PCP, compared to other diagnoses, dyspnoea on exertion (p = 0.014), non-purulent sputum production (p = 0.047), a higher mean respiratory rate (p < 0.001), and an absence of lymphadenopathy (p < 0.001) were significant factors.In bacterial pneumonia, compared to other diagnoses, production of purulent sputum (p = 0.014), haemoptysis (p = 0.006), skin lesions (p = 0.002) and severe cough (p = 0.040) were significantly associated factors.In fungal pneumonia, compared to other diagnoses, headache and papulonecrotic skin lesions were common findings, but no factor showed a significant association.After four weeks, 59.3% patients were alive and 13.6% had died. Among those alive 88.6% had clinically improved. The cumulative survival after 28 days was Knauer et al., Interstitial pneumonitis in HIV/AIDS patients ...