Zusammenfassung
Hintergrund Das Brustimplantat assoziierte Plattenepithelkarzinom
(BIA-SCC) wird als eigenständige, von der Implantatkapsel ausgehende,
maligne Tumorentität diskutiert. Die FDA und die ASPS
veröffentlichten 2022 eine Mitteilung zum BIA-SCC, wobei bereits in den
1990er Jahren erstmalig ein Fallbericht von BIA-SCC erschien. Das Manuskript
fasst die aktuelle wissenschaftliche Datenlage zu dieser seltenen
Tumorentität zusammen.
Material und Methoden Die Literaturübersicht basiert auf einer
systematischen Datenabfrage aus zwei unabhängigen Datenbanken und
schließt alle Veröffentlichungen von Fällen mit
histopathologisch gesichertem BIA-SCC ein. Die Datenextraktion umfasste
Studiendesign, demografische Daten, Informationen zu den Implantaten, sowie
Details zur Diagnostik und Therapie.
Ergebnisse Die Recherche ergab 19 BIA-SCC-Fälle in 16
Publikationen, mit einem Durchschnittsalter von 57±10 Jahren. Die
Indikation zur Verwendung eines Brustimplantates war in den meisten
Fällen eine ästhetische Brustvergrößerung
(n=13). Sowohl silikon- (n=11), als auch kochsalzhaltige
(n=7) Implantate mit unterschiedlichen Oberflächen (glatt
n=3, texturiert n=3, polyurethan n=1) wurden eingesetzt.
Symptome wie einseitige Schwellung (n=18), Schmerzen (n=14) und
Erythem (n=5) traten im Durchschnitt 23±9 Jahre nach
Implantation auf. Die Bildgebung zeigte einen Flüssigkeitssaum
(n=8) oder eine Tumormasse (n=4) um das Brustimplantat. Die
häufigste chirurgische Therapie war die Explantation mit Kapsulektomie.
In 6 Fällen wurde eine Metastasierung beschrieben.
Schlussfolgerung Das BIA-SCC ist eine maligne Tumorentität, die
mit Brustimplantaten und der Kapsel um Brustimplantate in Verbindung gebracht
wird. Zum aktuellen Zeitpunkt kann aufgrund der Datenlage aus Studien mit
niedrigem Evidenzgrad V keine endgültige Aussage bezüglich
Korrelation und Kausalität des SCC in Patient*innen mit
Brustimplantaten erfolgen. Es besteht dringender Bedarf nationaler und
internationaler Brustimplantat- und Brustkrebsregister, um valide Daten zu
Inzidenz, Pathogenese, und Klinik seltener Tumorentitäten zu
erlangen.