ZusammenfassungVorgestellt wird der seltene Fall eines Melanoms im Myokard bei gleichzeitigem Vorliegen einer Aortenklappeninsuffizienz bei einem 23jäh-rigen Schimmelwallach. Das Pferd wurde nach einem Sturz, in dessen Folge sich eine geringgradige Koliksymptomatik entwickelte und nach zunehmender Apathie in die Klinik eingewiesen. Bei der klinischen Untersuchung fiel ein holodiastolisches Herzgeräusch dritten Grades auf. Die durch die elektrokardiographische Untersuchung nach Einthoven gemessene Darstellung der QRS-Hauptvektors in der Horizontalebene zeigte eine stark positive Richtung von +115°. Aufgrund ungeklärter echogener Strukturen bei der echokardiographischen Untersuchung wurden Röntgenaufnahmen des Thorax angefertigt. Diese zeigten einen doppelt handflächengroßen radioluzenten, gut abgegrenzten Bereich, der vom Abdomen über das Zwerchfell in die Brusthöhle hineinragte. Wegen des Verdachts auf eine Hernia diaphragmatica wurde das Pferd euthanasiert. Bei der Obduktion und pathohistologischen Untersuchung konnte neben der Zwerchfellshernie, eine ausgeprägte knotige Verdickung des akoronaren Aortenklappensegels, eine Vergrößerung des linken Ventrikels, sowie etwa zwei Zentimeter vom Aortenübergang entfernt ein kirschgroßes Melanom im interventrikulären Septum nachgewiesen werden. Die Ätiologie, Pathogenesse und Zusammenhänge zwischen Aortenklappeninsuffizienz und Myokardmelanom werden erläutert und diskutiert.Schlüsselworter: Myokard, Melanom, Herz, Aortenklappeninsuffizienz, Zwerchellshernie
Aortic valve insufficiency and myocardial melanoma in a horseThis report documents the rare case of a myocardial melanoma with concurrent aortic valve insufficiency in a 23 year old grey gelding. The horse was referred to the clinic with the history of a fall, followed by a mild colic episode and increasing depression. During clinical examination a holodiastolic third grades cardiac murmur was detected. By means of electrocardiography and vectoral calculation in the Einthovens triangle a strong positive mean electrical axis of 115 degrees in the frontal plane was observed. Echocardiography did not reveal clear diagnostic findings. Thoracic radiography showed large gasfilled well separated pockets that extended from the abdominal cavity through the diaphragm into the thoracic cavity. The horse was euthanized because a diaphragmatic hernia was suspected. Gross necropsy and histopathology showed a diaphragmatic hernia, a distinct nodular thickening of the valvula semilunaris septalis of the aortic valve, an enlargement of the left ventricle and a melanoma of approximately cherry large in the interventricular septum about 2 cm distant from the aortic valve. Etiology, pathogenesis and correlation of aortic valve insufficiency and melanoma are discussed.