2006
DOI: 10.1001/archderm.142.9.1170
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Chronic Recurrent Lymphocytic Sweet Syndrome as a Predictive Marker of Myelodysplasia

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“…Charakteristisch sind brennende, polsterartig-erythematöse, gelegentlich pseudovesikulöse Plaques in asymmetrischer Verteilung an der oberen Körperhälfte, begleitet von einer -oftmals einseitigenKonjunktivitis [9]. Atypische, chronischsymptomarme Verläufe des Sweet-Syndroms werden mitunter fehldiagnostiziert, wurden jedoch als Hinweis auf eine maligne Grunderkrankung beschrieben [4,5,10]. Auch ungewöhnliche kutane Manifestationen wie hämorrhagische Blasen oder Pyoderma-gangraenosum-artige Ulzerationen [4,5] -möglicherweise auch die dermatofibromartigen Papeln im vorliegenden Fall -können auf Malignität hinweisen.…”
Section: Diskussionunclassified
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“…Charakteristisch sind brennende, polsterartig-erythematöse, gelegentlich pseudovesikulöse Plaques in asymmetrischer Verteilung an der oberen Körperhälfte, begleitet von einer -oftmals einseitigenKonjunktivitis [9]. Atypische, chronischsymptomarme Verläufe des Sweet-Syndroms werden mitunter fehldiagnostiziert, wurden jedoch als Hinweis auf eine maligne Grunderkrankung beschrieben [4,5,10]. Auch ungewöhnliche kutane Manifestationen wie hämorrhagische Blasen oder Pyoderma-gangraenosum-artige Ulzerationen [4,5] -möglicherweise auch die dermatofibromartigen Papeln im vorliegenden Fall -können auf Malignität hinweisen.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Ein stadienhafter Verlauf, beginnend mit einer lymphozytären, gefolgt von einer neutrophilen und schließlich chronischen, histiozytären Phase, wurde diskutiert [10,13]. Delabie et al beschrieben vom zeitlichen Verlauf unabhängig auftretende, histiozytär imponierende Infiltrate [14] und Requena et al definierten eine eigenständige, histiozytoide Sonderform des Sweet-Syndroms [7].…”
Section: Eine Ungewöhnliche Histologieunclassified
“…AML and MDS are common hematological disorders associated with Sweet's syndrome. Recurrence is commonly seen in MDS (particularly lymphocytic variant) and when seen in AML, it temporally relates to relapse/progression [1,2]. Management includes treating the underlying cause, systemic steroids (Ist line agents) or indomethacin, clofazamine, dapsone and cyclosporine (IInd line agents) [3].…”
mentioning
confidence: 99%
“…Paterji fenomenine uyan reaksiyonlar, periferik kanda nötropeni ve akut myeloid lösemi hastalarında fasial selülit benzeri görünüm bildirilmiştir 7,9 . Akut myeloid lösemi Sweet sendromuna en sık eşlik eden hematopoietik malignite olup bunun dışında; myeloproliferatif hastalıklar (kronik myelositik lösemi, trombositopeniler, polisitemia vera), paraproteinemiler (multipl myelom, önemi bilinmeyen monoklonal gamopatiler), kronik lenfositik lösemi, myelodisplastik sendromlar (aplastik anemi, Fanconi anemisi) ile de birlikteliği bildirilmiştir [10][11][12][13] . Ancak Sweet sendromu servikal, özefagial, gastrik, akciğer, oral, prostat, mesane ve testiküler kanser başta olmak üzere tüm solid kanser tiplerine de eşlik edebilir 7,[14][15][16][17][18] .…”
unclassified