2012
DOI: 10.1016/s1470-2045(12)70116-x
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Chemoradiotherapy with capecitabine versus fluorouracil for locally advanced rectal cancer: a randomised, multicentre, non-inferiority, phase 3 trial

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Cited by 453 publications
(345 citation statements)
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“…Dies wurde in Metaanalysen bestätigt [968,969] [997]. Die Resultate der amerikanischen NSABP R04-Studie, die in einem 2 × 2-faktoriellen Design neben der Frage der neoadjuvanten Radiochemotherapie mit infusionalem 5-Fluorouracil (225 mg/m²/Tag während der RT) vs. Capecitabin (1650 mg/m²/Tag während der RT) auch den Einsatz von Oxaliplatin untersuchte (siehe unten), bestätigten die Deutsche Studie, soweit es chirurgische Resultate, pCR-Raten und die Verträglichkeit der Therapie betrifft [998].…”
Section: Hintergrundunclassified
See 1 more Smart Citation
“…Dies wurde in Metaanalysen bestätigt [968,969] [997]. Die Resultate der amerikanischen NSABP R04-Studie, die in einem 2 × 2-faktoriellen Design neben der Frage der neoadjuvanten Radiochemotherapie mit infusionalem 5-Fluorouracil (225 mg/m²/Tag während der RT) vs. Capecitabin (1650 mg/m²/Tag während der RT) auch den Einsatz von Oxaliplatin untersuchte (siehe unten), bestätigten die Deutsche Studie, soweit es chirurgische Resultate, pCR-Raten und die Verträglichkeit der Therapie betrifft [998].…”
Section: Hintergrundunclassified
“…Als Argument für eine adjuvante Chemotherapie nach neoadjuvanter Radiochemotherapie kann gelten, dass die Großzahl der Studien zur multimodalen Behandlung des Rektumkarzinoms die adjuvante Chemotherapie als obligaten Bestandteil inkludierten und somit gut etablierte Behandlungsmodalitäten darstellen [956,973,997] Hintergrund Aufgrund der sich unter der Behandlung verändernden Molekularbiologie des Tumors und der damit verbundenen Resistenzentwicklung sind in späteren Therapielinien verabreichte Behandlungen deutlich weniger wirksam und können daher die in der Erstlinientherapie möglichen Effekte mutmaßlich nicht aufwiegen. Darüber hinaus kommt es im Therapieverlauf zu einer deutlichen Abnahme der behandelbaren Patienten, sodass in der Zweitlinientherapie etwa 70 % und in der Drittlinientherapie meist nicht mehr als 50 % der initial behandelbaren Patienten eine Therapie erhalten können [1038,1039].…”
Section: Level Of Evidenceunclassified
“…Pre-operative RT is used as either SCPRT of 25 Gy in 5 daily fractions over 1 week, followed by surgery within a week [6,7]. Alternatively LCPCRT is used, typically with 45-50.4 Gy in 1.8 Gy fractions over approximately 5 weeks with a concurrent fluoropyrimidine (either 5-Fluorouracil (FU) or capecitabine), followed by a gap of 8-10 weeks before surgery [4,5,9]. Both LCPCRT and SCPRT approximately halve the risk of pelvic LR and LCPCRT and SCPRT are equivalent in their ability to reduce LR in phase III trials of resectable rectal cancer [10.11].…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%
“…A number of trials comparing capecitabine with the continuous infusion of 5FU were performed in the late 2000s 7) , and these showed that the response to capecitabine was not inferior to that achieved by 5FU. Oral anticancer drugs are far superior in terms of both cost and convenience to patients, and today oral 5FU formulations such as capecitabine are used most commonly for treatment.…”
Section: Efforts To Improve Combined Chemotherapymentioning
confidence: 99%