1986
DOI: 10.1097/00132586-198604000-00022
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Chemical Lumbar Sympathectomy for Ischemic Rest Pain. A Randomized, Prospective Controlled Clinical Trial

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“…The literature search produced 12 articles of which 1 was eliminated secondary to it discussing surgical sympathectomy. The remaining 11 are listed in Table 6 52–62 . A grade of 1C was given to references 51 to 59 as these were low‐quality evidence, but the procedure was strongly recommended for situations where analgesics were ineffective for controlling pain.…”
Section: The Blocksmentioning
confidence: 99%
“…The literature search produced 12 articles of which 1 was eliminated secondary to it discussing surgical sympathectomy. The remaining 11 are listed in Table 6 52–62 . A grade of 1C was given to references 51 to 59 as these were low‐quality evidence, but the procedure was strongly recommended for situations where analgesics were ineffective for controlling pain.…”
Section: The Blocksmentioning
confidence: 99%
“…Der pathophysiologische Mechanismus der lumbalen Sympathikolyse beruht auf dem Ausschalten der durch sympathische Fasern bedingten Vasokonstriktion, welche zu einer Verbesserung der Perfusion der Kollateralen und zu einer Senkung des Widerstandes der präkapillären Gefäße führt [9,27]. Im Rahmen der pAVK zählen Verschlüsse der Unterschenkel-und Fußarterien, kombinierte Ober-und Unterschenkelverschlüsse, trophische Ulzera der Unterschenkel und Füße, Nekrosen der Zehen, okklusive Erkrankungen wie die Endangitis obliterans und vasokonstriktive Erkrankungen wie der Morbus Raynaud zu den wichtigsten Indikationen einer Neurolyse am Grenzstrang [6,28,30]. Des Weiteren werden Interventionen mit gutem Therapieerfolg bei Hyperhidrosis [1,30], sympathisch unterhaltenen Schmerzsyndromen wie das chronische regionale Schmerzsyndrom Typ I, Phantom-, Thorax-, Herpes-zosterund Narbenschmerzen sowie der Volkmann'schen Kontraktur durchgeführt [11,28].…”
unclassified
“…Ein weiterer Grund für eine beidseitige Sympathikolyse sehen wir in dem unterschiedlichen Wär-meempfinden nach einseitigem Eingriff, welches von den Patienten in der Regel als sehr störend empfunden wird. Insbesondere profitierten Patienten der pAVK-Stadien III und IV[6,8,16], Seibel et al[32] berichten über eine objektivierbare Befundverbesserung mit einer Rückführung des pAVK-Stadiums III nach II bei 85 % der Patienten. Dieses deckt sich sehr gut mit unseren Ergebnissen, wobei sich bei 86 % unserer Patienten eine Beschwerdebesserung mit Herunterstufung des pAVK-Stadiums fand.…”
unclassified
“…Several authors have described the skin temperature of an extremity as a measure of its blood flow [16,25] when using sympathectomy for treatment of peripheral vascular disease [12,15,25,27], reflex sympathetic dystrophy [12,27], ischemic rest pain [10,27], and sympathetic vasospasm [1,11,26]. But the extent of skin temperature alteration after upper thoracic ganglionectomy and sympathectomy is still unknown.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%