“…(Faulkner et al, 2012, S. 6) Diese immer noch unklare Ausgangslage hat dazu geführt, dass vor allem die Kostenträger im Gesundheitswesen den neuen Methoden skeptisch gegenüber-stehen und diese zuerst auf ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis überprüfen wollen (Faulkner et al, 2012). In vielen Ländern ist dies sowieso vorgeschrieben, wenn neue Medikamente von der sozialen Krankenversicherung vergütet werden sollen (Vegter, 2008 (Siebert & Rochau, 2012, Faulkner et al, 2012, Garrison & Austin, 2007: (Swan, 2009, S. 499). Zudem lässt sich die Personalisierte Medizin zur «Krank-heitserfindung» (disease mongering) nutzen und trägt damit zur Medikalisierung von früher unbemerkten und de facto geringen Gesundheitsrisiken bei (Raspe, 2013, S. 62 (Kuhrt, 2011).…”