Eine Ultraschallkathetersonde mit einer Ausgangsleistung von 10 MHz und dazugehöriger Elektronik wurde zur Bestimmung des instantanen Gefäßdurchmessers entwickelt. Die Sonde läßt sich leicht eichen, und die Katheterkonstruktion ermöglicht Fixierung der Sonde im arteriellen Lumen. Die in-vitro-Bestimmung zeigte einen maximalen Meßfehler unter 5% bei allen Durchmessern. Bei drei narkotisierten Hunden (Gewicht: 14,5, 10,4 und 15kg) wurde an sieben und acht Stellen der thorakalen und abdominellen Aorta der Durchmesser und Druck gemessen. Gleichzeitig angefertigte Angiogramme wurden zur Überprüfung des Durchmessers herangezogen. In der oberen thorakalen Aorta betrug der Durchmesser 13,4, 12,9 bzw. 13,6mm und fiel in der unteren Aorta abdominalis auf 5,80, 2,82 bzw. 6,72mm ab. Die mittlere Änderung des Durchmessers an der Aorta während des Herzzyklus betrug 5,83, 8,44 bzw. 5,34%. Der Unterschied der Durchmesserbestimmung mittels Ultraschall bzw. Angiographie betrug im Mittel -5,9, -8,0 und + 0,1 %. Der berechnete elastische Modul der Gefäßstrukturen schwankte zwischen 0,357 und 0,840, 0,193 und 0,932 und 0,332 und 1,18 10 6 dyn/cm 2 . Es kann daraus der Schluß gezogen werden, daß diese auf Ultraschall basierende Methode zur Bestimmung der Größe des arteriellen Gefäßdurchmessers während eines Herzzyklus herangezogen werden kann. In Kombination mit instantaner Geschwindigkeitsmessung erlaubt diese Methode die Abschätzung des momentanen Volumenflusses.A ten MHz ultrasonic catheter probe and associated electronics were developed for determination of instantaneous vessel diameter (D). The probe can be stabilized in large vessels and is readily calibrated. Italics evaluation indicated a maximum error in measured D from all sources of less than 5%. In three anesthetized dogs (Wgt: 14.5, 10.4, and 15 kg) instantaneous D and pressure were measured at seven and eight locations in the descending thoracic and abdominal aorta. Angiograms were used to measure D independently. In the upper thoracic aorta D was 13.4, 12.9, and 13.6mm respectively and decreased to 5.80, 2.82, and 6.72mm in the lower abdominal aorta. Mean change of D along the aorta throughout the cardiac cycle was 5.83, 8.44, and 5.34%. The difference between mean diameter measured by ultrasonic and angiographic methods averaged -5.9, -8.0, and 4-0.1 %. The calculated pressure elastic moduli varied between 0.357 and 0.840, 0.193 and 0.932, and 0.332 and 1.18 10& dyn/ cm2. We conclude that this ultrasonic method can accurately determine the time course of arterial vessel diameter throughout the cardiac cycle. In combination with instantaneous velocity measurements this method permits computation of instantaneous volume flow.