Hämoptysen Leitthema Sowohl Hämoptysen als auch Hämop-toe sind für die Patienten und Angehörigen wie auch für das medizinische Personal stark Angst auslösende Symptome. Im deutschen Sprachraum bezeichnet man das Abhusten von größeren Volumina reinen Blutes aus den Lungen/Atemwegen als Häm-optoe. Finden sich nur Blutbeimengungen (Blutfädchen) im Sputum spricht man von Hämoptysen. Im englischsprachigen Ausland verwendet man nur die Ausdrücke "Hämoptyse" und "massive Hämoptyse". Pseudohämoptysen können durch Läsionen im Nasen-Rachen-Raum oder durch Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt entstehen [26]. Blut aus dem Nasopharynx oder dem Ösophagus kann aspiriert und sekundär abgehustet werden, noch seltener ist das Erbrechen von heruntergeschlucktem Blut aus dem Atemtrakt. Gefährdung des Patienten Die Blutung gefährdet den Patienten in der Regel nicht durch den Blutverlust an sich. Zwar können die ausgehusteten Blutmengen bei massivem Bluthusten erheblich sein, aber sie werden leicht überschätzt, weil das Blut oft mit Schleim vermengt ist. Die Gefährdung entsteht dadurch, dass Blut in andere, von der Blutung nicht betroffene Lungenabschnitte läuft und dadurch die Atmung beeinträchtigt werden kann. Wie sehr die Atmung beeinträch-tigt wird, hängt von der Stärke der Blutung ab. Bei einer leichten Blutung (weniger als 100 ml täglich) wird der Betroffene zwar beunruhigt sein, aber durch die Blutung an sich keine Verschlechterung der Leistungsfähigkeit seiner Lunge erfahren. Dies gilt v. a. dann, wenn keine chronische Lungenerkrankung vorliegt. Bei einer chronischen Lungenerkrankung, beispielsweise bei schwerer chronischer Bronchitis (FEV 1 <50 des Sollwertes), können jedoch schon geringe Blutmengen die Atmung merklich beeinträchtigen und damit zu einer Gefährdung führen. Stärkere Blutungen führen zu einer Verkleinerung des funktionsfähigen Lungengewebes, einer Restriktion (verkleinertes Lungenvolumen). Die Atemfunktion der Lunge, der Gasaustausch, wird verschlechtert: Die Lunge kann die Aufnahme von Sauerstoff und die Abgabe von Kohlendioxyd (CO 2 ) nicht mehr in vollem Umfang leisten. Entscheidend ist, wie viel Blut in welcher Zeit ausgehustet wird. Im Krankengut von Crocco betrug die Letalität 71 bei einer Hämoptoe mit 600 ml abgehustetem Blut in bis zu 4 h. Sie fiel auf 22 bei 600 ml Blut in 16 h und auf 5 bei 600 ml Blut in 48 h [9]. Ein diagnostischer und therapeutischer Algorithmus muss der Gesamtsituation Rechnung tragen. Abb. 1a, b 9 Leichte periphere Blutung aus dem Oberlappen rechts bei Bronchiektasie 188 | Der Pneumologe 3 · 2006
Ursachen von HämoptysenZwei Drittel aller Hämoptysen resultieren aus entzündlichen Erkrankungen der Lunge. In einigen Ländern der Welt ist Bluthusten praktisch ein Synonym für Tuberkulose. In Deutschland führen unspezifische entzündliche Erkrankungen, gefolgt von Neoplasmen [1,8,9,20, 26, 29, 31, 33, 35]. Die Anamnese und eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung helfen bei der Eingrenzung und der Entscheidung über diagnostische Maßnahmen. Erstmaliges Erscheinen von Blutbeimengungen im ...