“…Häufig treten mehrere Symptomgruppen gleichzeitig auf, zum Beispiel bei Hyperkinese zu 47 % auch Dissozialität, oder bei Depression zu 40 % Angst (Ihle & Esser, 2002;Angold, Costello & Erkanli, 1999). Auch bei den Diagnose Screening-Instrumenten, etwa der Diagnose Checkliste DISYPS-II von Döpfner, Görtz-Dorten und Lehmkuhl ( 2008 Rogers (1961) Sicht der Entwicklung der Person hin zu einem kongruenten Selbst trotz des Rahmens von bewertenden sozialen Netzwerken eröffnet dabei weitaus mehr als nur eine klinische Perspektive: In Korrespondenz mit sozialpsychiatrischen Sichtweisen verbindet sie die klinische Betrachtung der Person mit einem interpersonalen (Mearns & Cooper, 2005;Schmid, 2008), spirituellen (Leijssen, 2008), existentiellen (Cooper, 2003), systemischen (Kriz, 2004) oder politischen (Schmid, 2012) Verständnis des menschlichen Seins. Dieser Ideenhorizont mag verdeutlichen, wie dramatisch eine nur symptomatologische Betrachtung von Kindern, Jugendlichen und Familien zu kurz griffe.…”