Qualitative Gesundheitsforschung 2016
DOI: 10.2307/j.ctvddztx9.8
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Betreuungsprobleme älterer insulinpflichtiger Diabetiker in der Hausarztpraxis

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“…Selbstversorgungsdefizite und/oder kognitive Einschränkungen sowie Funktionseinschränkungen (v. a. Sehkraft und Feinmotorik) sollten mit jeder Veränderung in der Therapie (insbesondere im Zusammenhang mit Arzneimittelapplikationen) systematisch erfasst werden (geriatrisches Assessment) um festzustellen, ob der ältere Patient die (neue oder umgestellte) Therapie tatsächlich umsetzen kann. Dies trifft insbesondere auf die Umstellung von konventioneller auf intensivierte Insulintherapie zu [236].…”
Section: üBerleitungs-und Entlassungsmanagementunclassified
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“…Selbstversorgungsdefizite und/oder kognitive Einschränkungen sowie Funktionseinschränkungen (v. a. Sehkraft und Feinmotorik) sollten mit jeder Veränderung in der Therapie (insbesondere im Zusammenhang mit Arzneimittelapplikationen) systematisch erfasst werden (geriatrisches Assessment) um festzustellen, ob der ältere Patient die (neue oder umgestellte) Therapie tatsächlich umsetzen kann. Dies trifft insbesondere auf die Umstellung von konventioneller auf intensivierte Insulintherapie zu [236].…”
Section: üBerleitungs-und Entlassungsmanagementunclassified
“…Entlassungsvorbereitende Rücksprachen bei Neueinstellung/Umstellung der Insulintherapie mit dem Hausarzt tragen dazu bei, dass die Lebenswelt des Patienten und dessen Lebensqualitätsvorstellungen optimal mit der geplanten neuen Therapie abgestimmt werden. Hausärzte und Pflegefachkräfte können hierbei wichtige Auskunftspartner sein [236].…”
Section: üBerleitungs-und Entlassungsmanagementunclassified