2021
DOI: 10.1055/a-1324-5217
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Barrieren und Umsetzungsstrategien für die Implementierung der S3-Leitlinie Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen aus Sicht von Behandlern und Betroffenen

Abstract: Zusammenfassung Ziel der Studie Für die erfolgreiche Implementierung von Leitlinien sind kontextspezifische Umsetzungsstrategien, welche die spezifische Versorgungssituation sowie mögliche Umsetzungsbarrieren berücksichtigen, vielversprechend. Ziel dieser Untersuchung war es, mögliche Barrieren und präferierte Umsetzungsstrategien für die Implementierung der S3-Leitlinie „Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen“ aus der Perspektive von Behandlern und Betroffenen zu erfassen. Methodik Als … Show more

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Cited by 4 publications
(6 citation statements)
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“…The often uncoordinated access to various care systems sometimes results in a lack of exchange of relevant information ( 41 ). A lack of health policy and financial support, as well as a lack of time, are often reported as reasons for the low use of brief interventions and screenings ( 8 , 11 , 42 , 43 ). Further barriers to treatment provision include a general lack of private practice physicians that are qualified to adequately treat patients with alcohol dependence as well as physicians’ negative expectations of patient adherence ( 8 , 11 , 12 , 43 ).…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
See 2 more Smart Citations
“…The often uncoordinated access to various care systems sometimes results in a lack of exchange of relevant information ( 41 ). A lack of health policy and financial support, as well as a lack of time, are often reported as reasons for the low use of brief interventions and screenings ( 8 , 11 , 42 , 43 ). Further barriers to treatment provision include a general lack of private practice physicians that are qualified to adequately treat patients with alcohol dependence as well as physicians’ negative expectations of patient adherence ( 8 , 11 , 12 , 43 ).…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…A lack of health policy and financial support, as well as a lack of time, are often reported as reasons for the low use of brief interventions and screenings ( 8 , 11 , 42 , 43 ). Further barriers to treatment provision include a general lack of private practice physicians that are qualified to adequately treat patients with alcohol dependence as well as physicians’ negative expectations of patient adherence ( 8 , 11 , 12 , 43 ). On the patient side, a lack of self-awareness, the desire to keep drinking, and the fear of stigmatization or shame were shown to be the most important reasons against seeking further treatment ( 13 , 43 ).…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
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“…Laut Berner et al [20] halten 2 von 3 befragten Ärzt/innen den Einsatz von fragebogenbasierten Screenings für sinnvoll. Auch Betroffene halten routinemäßiges und flächendeckendes Screening für hilfreich [35] und Ärzt/innen sehen den höchsten Anreiz für Alkoholsreenings in der Bitte von Patient/innen nach einer Gesundheitsberatung [36].…”
Section: Diskussion/schlussfolgerungenunclassified
“…Eine breitere Bekanntheit der Leitlinie unter Behandler/innen könnte daher günstige Voraussetzungen für vermehrtes Screening auf problematischen Alkoholkonsum schaffen. Damit würde auch der in einer anderen Stichprobe von Behandler/innen in Bremen am häufigsten genannten Barriere zur leitliniengerechten Versorgung alkoholbezogener Störungen: "fehlendes Wissen über die Existenz der Leitlinie" entgegengewirkt [35]. Zusätzlich könnte das Screeningverhalten durch ein persönliches Training von ein bis zwei Stunden und Telefoncoaching verbessert werden [37], wobei auch die mangelnde Zeit in der Versorgungspraxis berücksichtigt werden muss [36].…”
Section: Diskussion/schlussfolgerungenunclassified