Search citation statements
Paper Sections
Citation Types
Year Published
Publication Types
Relationship
Authors
Journals
Die Bedeutung der Luft als Infektionsüberträger wird nicht selten überschätzt: Nur wenige Infektionen wie Tuberkulose oder Aspergillose werden tatsächlich aerogen, d. h. durch die Luft in Form von Aerosolen übertragen. Aerosole sind z. B. wässrige, feste, ölige Schwebstoff e, d. h. winzige Partikel, die wegen ihres geringen Gewichts lange Zeit in der Luft schweben, bevor sie sedimentieren. Hiervon abzugrenzen sind Kontaktinfektionen durch erregerhaltige »große Tröpfchen« (z. B. Infl uenza, RSV), die durch Husten, Sprechen oder Niesen ausgestoßen werden. Als aerogen übertragbare Infektionen gelten neben Tuberkulose und Aspergillose unter bestimmten Bedingungen auch Masern, Windpocken und Zoster sowie Mukormykosen. Für die von Mensch zu Mensch übertragbaren Infektionen gilt als wichtigste Isolationsmaßnahme die Unterbringung der Patienten in einem Einzelzimmer, möglichst mit negativer Druckführung. Wegen der besonderen klinischen und krankenhaushygienischen Relevanz wird die invasive Aspergillose im Folgenden ausführlich dargestellt, die übrigen Infektionen werden kurz abgehandelt. Die invasive Aspergillose ist eine seltene, überwiegend bei immungeschwächten Patienten nach lang andauernder Neutropenie auftretende Pilzinfektion, die häufi g letal verläuft.9.1 Terminologie Häufig werden respiratorische Infektionserkrankungen wie Influenza oder RSV-Infektionen (respiratorisches Synzytial virus) selbst von Medizinern als »durch die Luft übertragene Infektion« bezeichnet, obwohl dies Kontaktinfektionen sind. Wie eingangs gesagt, werden aber nur wenige Infek tionen durch die Luft übertragen. Um die unterschiedlichen Übertragungsmechanismen verstehen zu können, ist eine Unterscheidung der Begriffe Tröpfcheninfektion durch »große Tröpfchen« bzw. durch »Tröpfchenkerne« erforderlich. Die im englischen Sprachgebrauch verwendeten Begriffe »droplet infection« und »airborne transmission« (CDC 2003b) sind hier weniger missverständlich (. Tab. 9.1).9.2 Kontaktinfektion durch große Tröpfchen (»droplet infection«) Beim Niesen oder Husten wird eine Wolke erregerhaltiger Tröpfchen (hauptsächlich >5 µm Durchmesser) ausgestoßen. Aufgrund ihrer Größe und Schwere können diese jedoch nicht lange in der Luft schweben (d. h. eine Verdunstung der Wasserhülle kann nicht stattfinden), sondern sie sedimentieren oder treffen auf die Schleimhäute einer Kontaktperson. Da die erregerhaltigen Tröpfchen nur 1-2 m 9.1 Terminologie -99 9.2 Kontaktinfektion durch große Tröpfchen (»droplet infection«) -99 9.3 Aerogene Infektion durch Inhalation von Tröpfchenkernen (»airborne transmission«) -100 9.3.1 Tuberkulose und andere bakterielle Infektionen -100 9.3.2 Masern, VZV-und andere über die Luft übertragene virale Infektionen -101 9.3.3 Schweres akutes Atemwegssydrom (SARS) -101 9.3.4 Infektionen bei immunsupprimierten Patienten -101 9.4 Invasive Aspergillosen -101 9.4.1 Erregerreservoir und Krankheitsbilder -102 9.4.2 Risikopatienten -102 9.4.3 Inzidenz -103 9.4.4 Pathogenese -103 9.4.5 Infektionsquellen -103 9.4.6 Luftkeimzahl -104 9.4.7 Präventive Maßnah...
Die Bedeutung der Luft als Infektionsüberträger wird nicht selten überschätzt: Nur wenige Infektionen wie Tuberkulose oder Aspergillose werden tatsächlich aerogen, d. h. durch die Luft in Form von Aerosolen übertragen. Aerosole sind z. B. wässrige, feste, ölige Schwebstoff e, d. h. winzige Partikel, die wegen ihres geringen Gewichts lange Zeit in der Luft schweben, bevor sie sedimentieren. Hiervon abzugrenzen sind Kontaktinfektionen durch erregerhaltige »große Tröpfchen« (z. B. Infl uenza, RSV), die durch Husten, Sprechen oder Niesen ausgestoßen werden. Als aerogen übertragbare Infektionen gelten neben Tuberkulose und Aspergillose unter bestimmten Bedingungen auch Masern, Windpocken und Zoster sowie Mukormykosen. Für die von Mensch zu Mensch übertragbaren Infektionen gilt als wichtigste Isolationsmaßnahme die Unterbringung der Patienten in einem Einzelzimmer, möglichst mit negativer Druckführung. Wegen der besonderen klinischen und krankenhaushygienischen Relevanz wird die invasive Aspergillose im Folgenden ausführlich dargestellt, die übrigen Infektionen werden kurz abgehandelt. Die invasive Aspergillose ist eine seltene, überwiegend bei immungeschwächten Patienten nach lang andauernder Neutropenie auftretende Pilzinfektion, die häufi g letal verläuft.9.1 Terminologie Häufig werden respiratorische Infektionserkrankungen wie Influenza oder RSV-Infektionen (respiratorisches Synzytial virus) selbst von Medizinern als »durch die Luft übertragene Infektion« bezeichnet, obwohl dies Kontaktinfektionen sind. Wie eingangs gesagt, werden aber nur wenige Infek tionen durch die Luft übertragen. Um die unterschiedlichen Übertragungsmechanismen verstehen zu können, ist eine Unterscheidung der Begriffe Tröpfcheninfektion durch »große Tröpfchen« bzw. durch »Tröpfchenkerne« erforderlich. Die im englischen Sprachgebrauch verwendeten Begriffe »droplet infection« und »airborne transmission« (CDC 2003b) sind hier weniger missverständlich (. Tab. 9.1).9.2 Kontaktinfektion durch große Tröpfchen (»droplet infection«) Beim Niesen oder Husten wird eine Wolke erregerhaltiger Tröpfchen (hauptsächlich >5 µm Durchmesser) ausgestoßen. Aufgrund ihrer Größe und Schwere können diese jedoch nicht lange in der Luft schweben (d. h. eine Verdunstung der Wasserhülle kann nicht stattfinden), sondern sie sedimentieren oder treffen auf die Schleimhäute einer Kontaktperson. Da die erregerhaltigen Tröpfchen nur 1-2 m 9.1 Terminologie -99 9.2 Kontaktinfektion durch große Tröpfchen (»droplet infection«) -99 9.3 Aerogene Infektion durch Inhalation von Tröpfchenkernen (»airborne transmission«) -100 9.3.1 Tuberkulose und andere bakterielle Infektionen -100 9.3.2 Masern, VZV-und andere über die Luft übertragene virale Infektionen -101 9.3.3 Schweres akutes Atemwegssydrom (SARS) -101 9.3.4 Infektionen bei immunsupprimierten Patienten -101 9.4 Invasive Aspergillosen -101 9.4.1 Erregerreservoir und Krankheitsbilder -102 9.4.2 Risikopatienten -102 9.4.3 Inzidenz -103 9.4.4 Pathogenese -103 9.4.5 Infektionsquellen -103 9.4.6 Luftkeimzahl -104 9.4.7 Präventive Maßnah...
scite is a Brooklyn-based organization that helps researchers better discover and understand research articles through Smart Citations–citations that display the context of the citation and describe whether the article provides supporting or contrasting evidence. scite is used by students and researchers from around the world and is funded in part by the National Science Foundation and the National Institute on Drug Abuse of the National Institutes of Health.
hi@scite.ai
10624 S. Eastern Ave., Ste. A-614
Henderson, NV 89052, USA
Copyright © 2024 scite LLC. All rights reserved.
Made with 💙 for researchers
Part of the Research Solutions Family.