“…1 Bei diesen Empfehlungen ist jedoch zu beachten, dass laut Literaturrecherche bisher ausschließlich Patienten nach kardiochirurgischen Operationen ausreichend untersucht wurden. 1,25 Bei der Anwendung oraler Antiseptika ist zu beachten, dass die Mundspüllösung einmal pro Dienstschicht ausgetauscht wird, um so eine Keimzüchtung in der Lösung zu vermeiden. 28 Ebenfalls müssen bei der Wahl des geeigneten oralen Antiseptikums immer der beabsichtigte Zweck, das Ziel, die Anwendungsdauer sowie die verschiedenen Nebenwirkungen berücksichtig werden.…”
Section: Orale Antiseptikaunclassified
“…In diesem Bereich können sich bei einem intubierten Patienten bis zu 4 ml keimbesiedeltes Sekret aus dem Mund-Rachen-Raum ansammeln ("Cuffsee"). 25 Um zu vermeiden, dass diese Keime in die Lunge gelangen, sollte der Cuffsee abgesaugt werden. Dieses kann mit einem normalen sterilen Absaugkatheter erfolgen oder man wendet bei beatmeten Intensivpatienten, die länger als 48 h beatmet werden, einen Spezialtubus mit integrierter subglottischer Absaugung (Mahul-Tubus, → Abb.…”
Section: Die Subglottische Sekretabsaugungunclassified
“…Diverse Studien haben die intermittierende Absaugung getestet und belegt, dass das VAP-Risiko bei einer Absaugung (alle 20 sec/8 sec Absaugen) halbiert werden kann. 20,22,25 Auch bei der kontinuierlichen Absaugung wurde eine VAP-Reduktion um bis zu 50 % sowie eine Verkürzung der Beatmungsdauer um zwei Tage und des Intensivaufenthalts um drei Tage nachgewiesen. Zusätzlich kann die VAP um 6,8 Tage hi nausgezögert werden.…”
Section: Die Subglottische Sekretabsaugungunclassified
“…www.thieme.de/intensiv Somit kommt es zu einer anhaltenden Luftzirkulation, die zu einer Austrocknung der Schleimhäute im Mund-Rachen-Raum mit all ihren Folgen führen kann. 25 Zusammenfassend gesagt, weist die kontinuierliche Sekretabsaugung eine höhere Komplikationsrate auf, als die intermittierende Sekretabsaugung. Jedoch ist hier die Bildung des Cuffsees fast ausgeschlossen, was bei der intermittierenden Sekretabsaugung nicht gewährleistet ist.…”
Section: Die Subglottische Sekretabsaugungunclassified
“…18 Zudem hat dieser Tubus nur eine Öffnung oberhalb des Cuffs, um den Cuffsee abzusaugen, das bedeutet, wird der Patient nun in eine Seitenlage gebracht, besteht die Gefahr, dass sich diese Öffnung verlegt und in Seitenlage das Sekret nicht mehr abgesaugt werden kann. 25 Köberich et al stellten einen Praxisbericht des Universitätsklinikums Freiburg vor, in der eine subglottische Sekretabsaugung (Fa. Mallinckrodt Hi-Lo Evac/Lanz TM ) getestet wurde.…”
Section: Die Subglottische Sekretabsaugungunclassified
Zusammenfassung
Gesundheits- und Krankenpflegerin Nadine Eder hat sich in ihrer Facharbeit mit
dem Thema der VAP-Pr?vention besch?ftigt und damit beim 16. Thieme
intensiv-Pflegepreis 2012 den 3. Platz belegt. Im ersten Teil ihrer Arbeit in
Ausgabe 3/2014 der intensiv ging es um die 45??-Oberk?rperhochlagerung,
die sich zum Zeitpunkt der Entstehung der Facharbeit noch als sehr effektive
Vorbeugema?nahme erwiesen hatte. Nun geht es um die korrekte Mundpflege,
die in diesem zweiten Teil ausf?hrlich vorgestellt wird.
“…1 Bei diesen Empfehlungen ist jedoch zu beachten, dass laut Literaturrecherche bisher ausschließlich Patienten nach kardiochirurgischen Operationen ausreichend untersucht wurden. 1,25 Bei der Anwendung oraler Antiseptika ist zu beachten, dass die Mundspüllösung einmal pro Dienstschicht ausgetauscht wird, um so eine Keimzüchtung in der Lösung zu vermeiden. 28 Ebenfalls müssen bei der Wahl des geeigneten oralen Antiseptikums immer der beabsichtigte Zweck, das Ziel, die Anwendungsdauer sowie die verschiedenen Nebenwirkungen berücksichtig werden.…”
Section: Orale Antiseptikaunclassified
“…In diesem Bereich können sich bei einem intubierten Patienten bis zu 4 ml keimbesiedeltes Sekret aus dem Mund-Rachen-Raum ansammeln ("Cuffsee"). 25 Um zu vermeiden, dass diese Keime in die Lunge gelangen, sollte der Cuffsee abgesaugt werden. Dieses kann mit einem normalen sterilen Absaugkatheter erfolgen oder man wendet bei beatmeten Intensivpatienten, die länger als 48 h beatmet werden, einen Spezialtubus mit integrierter subglottischer Absaugung (Mahul-Tubus, → Abb.…”
Section: Die Subglottische Sekretabsaugungunclassified
“…Diverse Studien haben die intermittierende Absaugung getestet und belegt, dass das VAP-Risiko bei einer Absaugung (alle 20 sec/8 sec Absaugen) halbiert werden kann. 20,22,25 Auch bei der kontinuierlichen Absaugung wurde eine VAP-Reduktion um bis zu 50 % sowie eine Verkürzung der Beatmungsdauer um zwei Tage und des Intensivaufenthalts um drei Tage nachgewiesen. Zusätzlich kann die VAP um 6,8 Tage hi nausgezögert werden.…”
Section: Die Subglottische Sekretabsaugungunclassified
“…www.thieme.de/intensiv Somit kommt es zu einer anhaltenden Luftzirkulation, die zu einer Austrocknung der Schleimhäute im Mund-Rachen-Raum mit all ihren Folgen führen kann. 25 Zusammenfassend gesagt, weist die kontinuierliche Sekretabsaugung eine höhere Komplikationsrate auf, als die intermittierende Sekretabsaugung. Jedoch ist hier die Bildung des Cuffsees fast ausgeschlossen, was bei der intermittierenden Sekretabsaugung nicht gewährleistet ist.…”
Section: Die Subglottische Sekretabsaugungunclassified
“…18 Zudem hat dieser Tubus nur eine Öffnung oberhalb des Cuffs, um den Cuffsee abzusaugen, das bedeutet, wird der Patient nun in eine Seitenlage gebracht, besteht die Gefahr, dass sich diese Öffnung verlegt und in Seitenlage das Sekret nicht mehr abgesaugt werden kann. 25 Köberich et al stellten einen Praxisbericht des Universitätsklinikums Freiburg vor, in der eine subglottische Sekretabsaugung (Fa. Mallinckrodt Hi-Lo Evac/Lanz TM ) getestet wurde.…”
Section: Die Subglottische Sekretabsaugungunclassified
Zusammenfassung
Gesundheits- und Krankenpflegerin Nadine Eder hat sich in ihrer Facharbeit mit
dem Thema der VAP-Pr?vention besch?ftigt und damit beim 16. Thieme
intensiv-Pflegepreis 2012 den 3. Platz belegt. Im ersten Teil ihrer Arbeit in
Ausgabe 3/2014 der intensiv ging es um die 45??-Oberk?rperhochlagerung,
die sich zum Zeitpunkt der Entstehung der Facharbeit noch als sehr effektive
Vorbeugema?nahme erwiesen hatte. Nun geht es um die korrekte Mundpflege,
die in diesem zweiten Teil ausf?hrlich vorgestellt wird.
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