“…Hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen RAS-Blockern und Schweregrad des Verlaufs konnte im Weiteren sogar in 2 randomisierten Studien dargelegt werden, dass weder ACE-Hemmer noch ARB den COVID-19-Verlauf negativ beeinflussen [14]. Die REPLACE-COVID-Studie randomisierte 152 Patienten*innen, die mit CO-VID-19 stationär behandelt wurden und mit RAS-Blockern vorbehandelt waren, entweder auf einen Arm, in dem die ACE-Hemmer-/ARB-Therapie fortgesetzt wurde, oder auf den Arm, in dem diese Therapie abgesetzt wurde [14,19]. Es ergab sich kein signifikanter Unterschied in den beiden Armen bezüglich des primären Endpunkts, der einen "Rank Score for clinical Outcome during Hospitalization" mit mehreren klinischen Parametern (Tage bis zum Tode, Dauer der Beatmung, Dauer der Dialyse, SOFA-Score) umfasste [14,19].…”