“…Es fand sich denn auch in beiden Studien kein Unterschied hinsichtlich des primären Endpunktes bei eingeschränkter Nierenfunktion ≤ 50 ml/min (10,2 % versus 16,4 %/Jahr in der Dabigatran-und ASS-Gruppe in RE-SPECT-ESUS; HR: 0,63; 95 %-KI: 0,37 -1,07 bzw. 4,8 % versus 5,9 %/Jahr in der NAVIGATE-ESUS Rivaroxabanund ASS-Gruppe; HR: 0,86; 95 %-KI: 0,36 -2,02) [26,28,38]. Eine intakte Nierenfunktion hingegen war in NAVIGATE-ESUS mit der Überlegenheit von ASS assoziiert: 5,5 % versus 3,5 %/Jahr in der Rivaroxaban-und der ASS-Gruppe hatten einen Schlaganfall oder eine systemische Embolie (HR: 1,57; 95 %-KI: 1,11 -2,23) [28].…”