1972
DOI: 10.1055/s-0029-1229289
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Angiographie bei abdominalen Strömungsgeräuschen

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“…Zahlreiche Autoren teilen in neueren Arbeiten mit, daß diese Erscheinung nur bei einer geringen Zahl von angiographisch gesicherten Fällen beobachtet wurde (22). Die sichere Diagnose eines Aneurysmas, die exakte Lokalisation und der Nachweis einer möglichen Komplikation der Ruptur sind nur mit der selektiven Arteriographie möglich (4, 7,8,11,15,22). Nachdem spezifische Ursachen einschließlich der Arteriosklerose pathologisch-histologisch in Übereinstimmung mit der Klinik ausgeschlossen werden konnten, muß das vorliegende Aneurysma dissecans der A. lienalis gemäß Stanley in die Gruppe 5 eingereiht werden, zumal es sich hier um eine an der A. lienalis bisher nicht beschriebene Veränderung handelt.…”
Section: Operationunclassified
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“…Zahlreiche Autoren teilen in neueren Arbeiten mit, daß diese Erscheinung nur bei einer geringen Zahl von angiographisch gesicherten Fällen beobachtet wurde (22). Die sichere Diagnose eines Aneurysmas, die exakte Lokalisation und der Nachweis einer möglichen Komplikation der Ruptur sind nur mit der selektiven Arteriographie möglich (4, 7,8,11,15,22). Nachdem spezifische Ursachen einschließlich der Arteriosklerose pathologisch-histologisch in Übereinstimmung mit der Klinik ausgeschlossen werden konnten, muß das vorliegende Aneurysma dissecans der A. lienalis gemäß Stanley in die Gruppe 5 eingereiht werden, zumal es sich hier um eine an der A. lienalis bisher nicht beschriebene Veränderung handelt.…”
Section: Operationunclassified
“…Im Gegensatz zur relativen Häufigkeit der einfachen Milzarterienaneurysmen fanden wir in der Literatur nur bei Dvorak und Gazzaniga (6) einen einzigen Hinweis auf ein Aneurysma dissecans der A. lienalis.Die Symptome wurden von Moore (11) beim Aneurysma der A. lienalis nach der Häufigkeit ihres Auftretens geordnet: Abdominelle Schmerzen, unbestimmte gästro-intestinale Beschwerden, Splenomegalie, palpables Schwirren mit entsprechenden auskultatorischen Geräuschphänomenen, Hypertension, Druckschmerzempfindlichkeit im linken Hypochondrium und schließlich im Falle der eintretenden Blutungskomplikation der Schockzustand. Als schmerzauslösende Faktoren werden Nahrungsaufnahme, physische Anstrengung und Steigerung des intraabdominellen Drucks angesehen(15).Zur klinischen Symptomatologie gehört in manchen Fällen ein auskultierbares Strömungsgeräusch, das durch entsprechende Turbulenzen entweder in poststenotischen Gefäßabschnitten und Umgehungskreisläufen oder in arteriovenösen Fisteln und schließlich in ausgeprägten Aneurysmen ab einer bestimmten Größenordnung entstehen kann(8).…”
unclassified