“…Zahlreiche Autoren teilen in neueren Arbeiten mit, daß diese Erscheinung nur bei einer geringen Zahl von angiographisch gesicherten Fällen beobachtet wurde (22). Die sichere Diagnose eines Aneurysmas, die exakte Lokalisation und der Nachweis einer möglichen Komplikation der Ruptur sind nur mit der selektiven Arteriographie möglich (4, 7,8,11,15,22). Nachdem spezifische Ursachen einschließlich der Arteriosklerose pathologisch-histologisch in Übereinstimmung mit der Klinik ausgeschlossen werden konnten, muß das vorliegende Aneurysma dissecans der A. lienalis gemäß Stanley in die Gruppe 5 eingereiht werden, zumal es sich hier um eine an der A. lienalis bisher nicht beschriebene Veränderung handelt.…”