ZusammenfassungAutologer Knochen bietet durch seine positiven Eigenschaften wie Osteoinduktion, -konduktion und -genese unter Vermeidung immunologischer Risiken die idealen Voraussetzungen zur erfolgreichen Augmentation oder Rekonstruktion im mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Bereich. Der anteriore Beckenkamm stellt aufgrund seiner vielen Vorteile wie gute Verfügbarkeit, ausreichendes Knochenangebot und mannigfaltiger Auswahl an Knochenqualitäten (kortikal, kortikospongiös, spongiös) sowie der geringen Entnahmemorbidität den „Goldstandard“ dar. Die Entnahme aus dem posterioren Beckenkamm bietet die Möglichkeit, bei ausgeprägtem Augmentationsbedarf größere Mengen freien Knochens zu transplantieren. Diese geht jedoch gleichzeitig mit dem Nachteil der Patientenumpositionierung und dem damit verbundenen erhöhten intraoperativen Zeitaufwand einher. Durch die Verwendung eines mikrochirurgischen Beckenkammtransplantats können große, bis zur Unterkiefermitte reichende Knochenanteile des Unterkiefers rekonstruiert werden. Im späteren Verlauf ermöglicht der Einsatz enossaler Implantate eine erfolgreiche mastikatorische Rehabilitation. Die Art und Qualität jedes einzelnen Knochentransplantats – unabhängig davon, ob frei oder mikrovaskulär – sollte immer sorgfältig geprüft und entsprechend dem Bedarf eines jeden Patienten individuell ausgewählt sowie sorgsam durchgeführt werden.