2002
DOI: 10.1007/s00106-002-0728-3
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Anästhesieverfahren und Techniken der Atemwegssicherung bei HNO-ärztlichen Eingriffen

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“…B. Adipositas, restriktive Lungen erkrankungen) kann es zur Hypoventilation während der HFJV kommen [2,15]. Auch die mangelnde Einstellbarkeit des Larynx aufgrund schwieriger anatomischer Verhältnisse oder nachlassender Relaxierung der Stimmlippen bei der supraglottischen HFJV führt zur Hypoventilation bzw.…”
Section: Hypoventilationunclassified
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“…B. Adipositas, restriktive Lungen erkrankungen) kann es zur Hypoventilation während der HFJV kommen [2,15]. Auch die mangelnde Einstellbarkeit des Larynx aufgrund schwieriger anatomischer Verhältnisse oder nachlassender Relaxierung der Stimmlippen bei der supraglottischen HFJV führt zur Hypoventilation bzw.…”
Section: Hypoventilationunclassified
“…Aufgrund der kurzen Dauer laryngotrachealer Eingriffe sollten hierbei gut steuerbare Anästhetika verwendet werden, um eine schnelle Rückkehr der Schutzreflexe und Vigilanz des Patienten zu ermöglichen. Für diese Zwecke bietet sich die 7 totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol und Remifentanil an [15]. Nach der i.v.-Narkoseeinleitung wird der Patient mit der Maske beatmet und anschließend bei suffizient durchzuführender Maskenbeatmung relaxiert.…”
Section: Narkoseführung Am Beispiel Der Infraglottischen Hochfrequenzunclassified
“…Dabei ergeben sich in Abhängigkeit von dem eingestellten Arbeitsdruck (AD) und der 7 pulmonalen Compliance entsprechende Tidalvolumina, die mit 1-3 ml/kgKG z. T. unter dem Volumen des anatomischen Totraums liegen. Die Exspiration des Atemgases erfolgt hingegen passiv und findet im wandnahen Bereich des Atemwegsquerschnitts statt [15,17]. Die Atemruhelage wird durch die applizierten Tidalvolumina nur geringfügig ausgelenkt (.…”
Section: Wirkungsweiseunclassified