ZusammenfassungDas Fettgewebe spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung kardiometabolischer
Erkrankungen. Eine Zunahme der Fettgewebsmasse im Rahmen der Adipositas, aber
auch Fettverteilungsstörungen (z. B. bei Lipodystrophie) stehen
im Zusammenhang mit Stoffwechselkrankheiten wie Typ 2 Diabetes,
Fettlebererkrankung oder Lipidstoffwechselstörungen und
kardiovaskulären Erkrankungen. Allerdings wird das individuelle Risiko
für diese Erkrankungen nicht allein durch die Fettmasse bestimmt,
sondern auch durch die Funktion des Gewebes und seine zelluläre
Zusammensetzung. Auf der einen Seite gibt es Menschen, die trotz
ausgeprägter Adipositas lange kardiometabolisch gesund bleiben,
während andererseits auch schlanke Menschen Krankheiten entwickeln
können, die als typische Folgen von Adipositas angesehen werden.Durch die Untersuchung des Fettgewebes von extremen Subphänotypen der
Adipositas und Fettverteilung (insulinsensitive Adipositas, Lipodystrophie),
Adipositas-chirurgischen Interventionen sowie durch die Charakterisierung der
Fettgewebsveränderungen im Rahmen der humanen Fettgewebebank (Leipzig
Obesity BioBank, LOBB) mit aktuell mehr als 8.000 Gewebespendern zeigte sich,
dass die Fehlfunktion des Fettgewebes im Wesentlichen durch eine Hypertrophie
der Adipozyten, eine viszerale, ektope Fettverteilung und veränderte
zelluläre Zusammensetzung gekennzeichnet ist. Im Rahmen dieser
Übersicht werden aktuelle Erkenntnisse aus der Fettgewebsforschung
zusammengefasst und die Rolle des Fettgewebes bei der Entstehung von
Endorganschäden diskutiert.