Übersicht 433Einführung ! Erblich bedingte Myopathien werden durch genetische Defekte in verschiedensten Genen mit unterschiedlichen Funktionen verursacht. Diese können im Muskel den kontraktilen Apparat, Strukturproteine, Enzyme, aber auch Kernproteine betreffen (• " Abb. 1). Myopathien bilden einen Überbegriff, der alle Muskelerkrankungen betrifft, Muskeldystrophien beziehen sich im engeren Sinne auf Muskelerkrankungen, die ein histologisches Erscheinungsbild von Muskelfaseruntergang und -regeneration sowie Vermehrung von Bindegewebe aufweisen. In diesem Artikel beschränken wir uns auf die Beschreibung neuer Therapiestrategien, welche für ausgewählte Muskeldystrophien entwickelt werden. Die in den vergangenen Jahren gewonnenen molekularen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Myologie führ-ten zu einem besseren Verständnis der Pathomechanismen verschiedenster Muskeldystrophien, auf welche die neuen therapeutischen Strategien aufbauen. Die häufigsten Formen von Muskeldystrophien bei Erwachsenen sind die myotone Dystrophie, die fazioskapulohumerale Dystrophie und die Gesamtheit der Gliedergürteldystro-phien. Die bei Kindern am häufigsten auftretende Form ist die fast ausschließlich bei Knaben vorkommende X-chromosomal vererbte Muskeldystrophie Duchenne. Wegen ihrer Häufigkeit konzentrieren sich die Forschungsbemühungen für neue Therapieformen hauptsächlich auf diese Krankheiten.
Duchenne/Becker-Muskeldystrophie! Die Muskeldystrophie Duchenne (DMD) und die Becker-Muskeldystrophie (BMD) werden durch Mutationen im X-chromosomal gelegenen DysKinter J, Sinnreich M. Neue Behandlungsansätze bei … Akt Neurol 2013; 40: 433-444Zusammenfassung ! Erbliche bedingte Myopathien bilden eine heterogene Gruppe von Muskelerkrankungen, bei denen genetische Mutationen unterschiedliche Auswirkungen auf die Physiologie der Muskelzelle haben. Diese können zu einem teilweisen oder kompletten Verlust der Funktion wichtiger Proteine führen, aber auch zur Produktion von toxischen Produkten auf RNA-und Proteinebene. Verschiedenste therapeutische Ansätze wurden in den letzten Jahren experimentell an Tiermodellen und in klinischen Studien getestet. Strategien wie Zellersatztherapien mit Stammzellen, Gentherapie mit viralen Vektoren und Therapien mit Antisense-Oligonukleotiden haben vielversprechende Resultate geliefert, die nun teilweise in klinischen Studien validiert werden und somit Hoffnung auf eine baldige klinische Anwendung wecken.Abstract !