1997
DOI: 10.1007/s004820050070
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Ambulante Schmerzbehandlung in Mittelfranken

Abstract: The data presented suggest that patients suffering from chronic pain are not optimally managed in Middle Franconia. Regional institutions for multidisciplinary pain treatment have to be established close to where chronic pain patients live.

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“…Das Fehlen eines allgemeinen oder eines individuellen Behandlungskonzepts und inadäquate Ausbildung in der Schmerztherapie sind weitere Ursachen [14,17]. Auch in anderen Ländern wird von einer nicht ausreichenden adäqua-ten Schmerztherapie berichtet [5,6,7,15,16,21,22,28] Bei schwachen Opioiden waren die häufigsten Nebenwirkungen (Insgesamt von 540 Ärzten verschrieben; Mehrfachantworten waren möglich) Übelkeit (N=411; 55%), Obstipation (N=346; 47%) und Schwindel (N=275; 37%) sowie Mü-digkeit (N=195; 26%) und Erbrechen (N=120; 16%). Nur 8 (1%) Ärzte haben von einer Atemhemmung berichtet (Abb.…”
Section: Methodenunclassified
“…Das Fehlen eines allgemeinen oder eines individuellen Behandlungskonzepts und inadäquate Ausbildung in der Schmerztherapie sind weitere Ursachen [14,17]. Auch in anderen Ländern wird von einer nicht ausreichenden adäqua-ten Schmerztherapie berichtet [5,6,7,15,16,21,22,28] Bei schwachen Opioiden waren die häufigsten Nebenwirkungen (Insgesamt von 540 Ärzten verschrieben; Mehrfachantworten waren möglich) Übelkeit (N=411; 55%), Obstipation (N=346; 47%) und Schwindel (N=275; 37%) sowie Mü-digkeit (N=195; 26%) und Erbrechen (N=120; 16%). Nur 8 (1%) Ärzte haben von einer Atemhemmung berichtet (Abb.…”
Section: Methodenunclassified
“…Bei internistischen und allgemeinärztlichen Patienten finden sich vor allem chronische Rücken-, Kopf-, Gelenk-und Beinschmerzen (23,34). Die Diagnosestellung erfolgt entsprechend der klinischen Präsentation des Krankheitsbildes.…”
Section: Diagnose Chronischer Schmerzenunclassified
“…Da jedoch die Beteiligung an der Umfrage freiwillig war und die Antworten von nur 5% aller ambulant tätigen Kollegen Mittelfrankens ausgewertet werden konnten, sind die erhobenen Daten nicht als repräsentativ An der Schmerztherapievereinbarung [11,12], die der Sicherstellung der ambulanten Behandlung chronisch schmerzkranker Patienten durch besonders qualifizierte Vertragsärzte dient, nahmen zum Erhebungszeitpunkt der Studie nur 2 niedergelassene Kollegen teil. Aufgrund der relativ geringen Versorgungskapazität der schmerztherapeutisch spezialisierten Einrichtungen in Mittelfranken [13] werden daher weitaus die meisten Schmerzpatienten durch niedergelassene Kollegen behandelt, die nicht die Voraussetzungen der Sondervereinbarung erfüllten. Für diese Praxen bestehen bisher keine Anforderungen zur Qualitätssicherung in der Schmerztherapie.…”
Section: Diskussionunclassified