1992
DOI: 10.1055/s-2007-1000295
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Akutes Lungenversagen - Unterstützung des Gasaustausches mittels extrakorporaler oder implantierter Oxygenatoren - Gegenwärtiger Stand und zukünftige Entwicklung

Abstract: In acute respiratory failure gas exchange can be supported or even maintained in an "alternative" way to mechanical ventilation using extracorporeal techniques (extracorporeal membrane oxygenation ECMO, extracorporeal CO2-removal ECCO2R), or intravenacaval oxygenators (IVOX). These techniques, which are currently in use in neonatology, pediatrics, and adult intensive care medicine, or techniques at present in clinical evaluation (IVOX), are reviewed with their indications, contraindications, differences, probl… Show more

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“…Eine eingeleitete Antibiotikatherapie muss stets Staphylokokken miterfassen, da in seltenen Fällen ein TSS auch im Rahmen einer Staphylokokkensepsis vorkommen kann [23,30,51].Dabei wird Clindamycin wegen seiner hemmenden Wirkung auf die Toxinbildung zur Antibiose beim TSS in besonderem Maße empfohlen [13,29,30,37,51].In besonders schwerwiegenden Fällen wird von manchen Autoren zusätz-lich auch der Einsatz von Steroiden, Immunglobulinen und der Einsatz der Plasmaseparation zur Toxinelimination empfohlen [8,30,44,48,51]. Komplikationen wie akutes Lungenversagen ("adult respiratory distress syndrome",ARDS) [2,4,15,19,34,35,39,42] und akutes Nierenversagen (ANV) können in besonders schwerwiegenden und therapierefraktären Fällen auch extrakorporale Organersatzverfahren wie kontinuierlich veno-venöse Hä-modiafiltration ("continuous veno-venous hemodiafiltration", CVVHDF) und extrakorporale Lungenaugmentation ("extracorporal lung assist", ECLA) [15,21,22,26,33,34,35,39] erforderlich machen [51].…”
Section: Therapieunclassified
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“…Eine eingeleitete Antibiotikatherapie muss stets Staphylokokken miterfassen, da in seltenen Fällen ein TSS auch im Rahmen einer Staphylokokkensepsis vorkommen kann [23,30,51].Dabei wird Clindamycin wegen seiner hemmenden Wirkung auf die Toxinbildung zur Antibiose beim TSS in besonderem Maße empfohlen [13,29,30,37,51].In besonders schwerwiegenden Fällen wird von manchen Autoren zusätz-lich auch der Einsatz von Steroiden, Immunglobulinen und der Einsatz der Plasmaseparation zur Toxinelimination empfohlen [8,30,44,48,51]. Komplikationen wie akutes Lungenversagen ("adult respiratory distress syndrome",ARDS) [2,4,15,19,34,35,39,42] und akutes Nierenversagen (ANV) können in besonders schwerwiegenden und therapierefraktären Fällen auch extrakorporale Organersatzverfahren wie kontinuierlich veno-venöse Hä-modiafiltration ("continuous veno-venous hemodiafiltration", CVVHDF) und extrakorporale Lungenaugmentation ("extracorporal lung assist", ECLA) [15,21,22,26,33,34,35,39] erforderlich machen [51].…”
Section: Therapieunclassified
“…Dieser Fallbericht schildert einen besonders fulminant verlaufenden und im Multiorganversagen letal endenden Fall von nichtmenstruellem Toxic-Shock-Syndrome [7,18,30,31,32,51] nach einem Panaritium der Großzehe durch einen toxinbildenden Staphylokokkus-aureusStamm [1,3,10,13,30,36,37,38,43,51] bei einem zuvor völlig gesunden 15-jährigen männlichen Patienten.Nach initialer operativ-chirurgischer Fokussanierung [30,45,51] des Panaritiums mit Abszessspaltung und Drainage eines subperiostal gelegenen hämatogen-septischen Abszesses im Bereich der ipsilateralen Kniegelenks-und Oberschenkelregion in Intubationsnarkose unter Breitbandantibiotikaprophylaxe erfolgte die Übernahme des Patienten mit Toxic-Shock-Syndrome in ein Zentrum zur extrakorporalen Lungenaugmentation bei Erfüllung der Fastentry-Kriterien bei fulminantem ARDS [2,4,15,19,21,22,26,33,34,35,39,42]. Bereits im Rahmen der initialen chirurgischen Fokussanierung kam es intraoperativ durch septische Einschwemmung zur katecholaminpflichtigen Kreislaufinsuffizienz sowie im weiteren Verlauf zur respiratorischen Globalinsuffizienz im Sinne eines ARDS [2,4,19,34,35,39,42].…”
Section: Diskussionunclassified
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