1997
DOI: 10.1055/s-2007-997495
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Aktueller Stand der Versorgung des Lymphabflusses maligner Kopf-Hals-Tumoren

Abstract: Klinik für Hats-, Nasen-und Ohrenheilkunde, Kopf-und Halschirurgie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Die vielfach schlechte Prognose von Patienten mit Piattenepitheikarzinornen der oberen Luft-und Speisewege erklärt sich vor aliem durch die hohe lymphogene Metastasierungsfrequenz dieser Malignome. Die Primärtumoren kdnnen hinge

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“…B. eine kernspintomographische Untersuchung aufgrund einer künstlichen Hüftprothese oder eines Herzschrittmachers unmöglich werden.Der Verzicht auf eine kurativ ausgerichtete Behandlung der Tumorerkrankung im hohen Lebensalter verlängert vielfach das Leiden dieser Patienten, ihre Hospitalisierung und erhöht weiterhin die damit verbundenen Kosten der nicht selten längerfristi-gen palliativen Therapie. Ebenso begünstigt eine nicht zeitgerecht eingeleitete Therapie die regionäre Metastasierung, welche die Prognose dieser Patienten erheblich verschlechtert[24]. Schließlich geht das progressive Tumorwachstum im Bereich der oberen Luft-und Speisewege einher mit zunehmender Dysphagie und Dyspnoe, mit Schmerzen und einem erhöhten Risiko für tumorbedingte Blutungen.…”
unclassified
“…B. eine kernspintomographische Untersuchung aufgrund einer künstlichen Hüftprothese oder eines Herzschrittmachers unmöglich werden.Der Verzicht auf eine kurativ ausgerichtete Behandlung der Tumorerkrankung im hohen Lebensalter verlängert vielfach das Leiden dieser Patienten, ihre Hospitalisierung und erhöht weiterhin die damit verbundenen Kosten der nicht selten längerfristi-gen palliativen Therapie. Ebenso begünstigt eine nicht zeitgerecht eingeleitete Therapie die regionäre Metastasierung, welche die Prognose dieser Patienten erheblich verschlechtert[24]. Schließlich geht das progressive Tumorwachstum im Bereich der oberen Luft-und Speisewege einher mit zunehmender Dysphagie und Dyspnoe, mit Schmerzen und einem erhöhten Risiko für tumorbedingte Blutungen.…”
unclassified
“…Kriterien hierfür sind der histologische Malignitätsgrad, der Grad der Lymphangiosis carcinomatosa und der Perineuralscheideninfiltration (Werner, 1997 (Toker, 1963;Woolgar, 1997).…”
Section: Kontakt Stehenden Zervikalen Lymphknoten Hat Für Patienten Mitunclassified
“…1). An elective neck dissection should include levels I, II, III and upper V, which can be done parallel to parotidectomy without any further relevant morbidity [48]. Armstrong et al [14] I, II and III Rodriguez-Cuevas et al [45] II, III and IV Ferlito et al [46] IB, II, III and upper V…”
Section: Surgical Concept In the Treatment Of Clinical N0 Neckmentioning
confidence: 99%