2022
DOI: 10.1055/a-1880-1928
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Aktualisierte S2k-Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie & Motilität (DGNM) – April 2022 – AWMF-Registriernummer: 021–019

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“…B. digitale Ausräumung, Unterstützen des Beckenbodens) bei mehr als 25% der Defäkationen Vermehrte Blähungen und leichte abdominelle Beschwerden können als Begleitsymptomatik bei der chronischen Obstipation auftreten. Sollten die Beschwerden aber ausgeprägter sein und die oben genannten diagnostischen Kriterien erfüllen, so ist die 2021 aktualisierte S3-Leitlinie zum Reizdarmsyndrom zu beachten [1] (siehe Infobox 1).…”
Section: Rom-iv-kriterienunclassified
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“…B. digitale Ausräumung, Unterstützen des Beckenbodens) bei mehr als 25% der Defäkationen Vermehrte Blähungen und leichte abdominelle Beschwerden können als Begleitsymptomatik bei der chronischen Obstipation auftreten. Sollten die Beschwerden aber ausgeprägter sein und die oben genannten diagnostischen Kriterien erfüllen, so ist die 2021 aktualisierte S3-Leitlinie zum Reizdarmsyndrom zu beachten [1] (siehe Infobox 1).…”
Section: Rom-iv-kriterienunclassified
“…Weitere Agenzien wie Diphenol Bisacodyl (Dulcolax), CO 2 -freisetzende Suppositorien (Lecicarbon) oder Prokinetika wie Prucaloprid (Resolor) sollten bei Entleerungsstörungen nur zurückhaltend bzw. nach strenger Indikation eingesetzt werden [1,17]. Biofeedback soll dem Anwender/der Anwenderin eine direkte Rückmeldung über den Trainingserfolg von Anund Entspannung geben und damit das fehlerhafte Anspannen des Schließmuskels bei der Defäkation lösen.…”
Section: Caveunclassified
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