O bwohl die Pathogenese der chronisch-entzündlichen Darm erkrankungen insgesamt nur unzureichend verstanden ist, scheint eine Störung der intestinalen Barrierefunktion und eine konsekutive Fehlsteuerung des mukosalen Immun systems eine zentrale Rolle in der Pathogenese der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) zu spielen [1,2].
Die Pathogenese der chronisch-entzünd lichenDarmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist trotz erheblicher Fortschritte in der Ätiopathogenese-Forschung weiterhin ungeklärt. Verschie dene Faktoren, wie z.B. eine genetische Prädisposition oder Umweltfaktoren (u.a. bakterielle oder virale Infekte, Ernäh rungs bestandteile, Rauchen) führen vermutlich zu einer Barrierestörung und konsekutiver Fehlregulation des muko salen Immunsystems, die in der Entwick lung einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) resultiert. Da die Ätiologie der CED unbekannt ist, existiert bis zum heutigen Tag keine ursäch liche kurative Therapie. Die derzeit eingesetzten Therapie optionen wirken sämtlich symptomatisch und sollen eine Wiederherstellung der intestinalen Barriere, eine Korrektur des fehlgesteuerten Immunsystems sowie antientzündliche Prozesse vermitteln. Die Mehrzahl der Therapieansätze konzentriert sich dabei auf eine Unterdrückung neuer Ent zündungsschübe durch Entzündungshemmung und Immun suppression sowie Remissionserhaltung nach Behandlung eines akuten Schubes [3,4]. Hierzu steht ein umfangreiches therapeutisches Arsenal mit 5-Aminosalicylsäure-Präparaten, systemischen und topischen Glucocorticoiden, Immun sup pressiva und Biologika zur Verfügung.Trotz dieser umfangreichen therapeutischen Möglichkei ten ist die Therapie der CED auch heute noch bei einem Teil der Betroffenen unbefriedigend, da ein Teil der Patienten auf diese Therapien nicht oder nur unzureichend anspricht oder therapievermittelte Nebenwirkungen auftreten. Daher wird ak tiv nach therapeutischen Alternativen gesucht, die bei die sen therapierefraktären Patienten wirksam sind oder die ohne das Risiko therapievermittelter Nebenwirkungen gegeben werden können.
Hygiene und ImmunsystemSeit einigen Jahren wird postuliert, dass durch eine zunehmende Hygiene im letzten Jahrhundert die Frequenz verschiedener Autoimmunerkrankungen, unter anderem auch der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen zugenommen hätte [5]. Es wird davon ausgegangen, dass durch eine bessere Hygiene eine Exposition von Kindern und Jugend lichen mit pathogenen Darmkeimen nur noch im geringen Maße oder überhaupt nicht mehr erfolgt, sodass sich das kindliche und teilweise noch unreife Immunsystem nicht mehr mit verschiedenen Parasiten auseinandersetzen muss, wie dies noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblich war.Obwohl effektive präventive und therapeutische Maßnahmen gegen verschiedene parasitäre Wurminfektionen im Laufe des letzten Jahrhunderts entwickelt wurden, sind