2023
DOI: 10.1787/9b4a9484-en
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Advancing patient safety governance in the COVID-19 response

Abstract: systems/health-working-papers.htm OECD Working Papers should not be reported as representing the official views of the OECD or of its member countries. The opinions expressed and arguments employed are those of the author(s).Working Papers describe preliminary results or research in progress by the author(s) and are published to stimulate discussion on a broad range of issues on which the OECD works. Comments on Working Papers are welcomed, and may be sent to

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“…B. Krankenhaus, Pflegeheim), Gemeinschafts-(Primärversorgung, häusliche Pflege) sowie nationalen Ebene der Gesundheitssysteme (Entwicklung nationaler Strategien) beitragen können. Ein verstärkt inklusiver Ansatz bei der Entwicklung und Durchführung von Aktivitäten zur Erhöhung der Patientensicherheit dürfte nicht nur zu einer sicheren Versorgung beitragen, wie in den übrigen fünf Berichten der Reihe der Ökonomie der Patientensicherheit dargelegt (Slawomirski, Auraaen und Klazinga, 2017 [7]; Auraaen, Slawomirski und Klazinga, 2018 [8]; de Bienassis, Llena-Nozal und Klazinga, 2021 [9]; de Bienassis, Slawomirski und Klazinga, 2022 [10]; de Bienassis et al, 2023 [11]), sondern auch zu einer besseren Nutzung der wenigen verfügbaren Ressourcen der Gesundheitsversorgung.…”
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“…B. Krankenhaus, Pflegeheim), Gemeinschafts-(Primärversorgung, häusliche Pflege) sowie nationalen Ebene der Gesundheitssysteme (Entwicklung nationaler Strategien) beitragen können. Ein verstärkt inklusiver Ansatz bei der Entwicklung und Durchführung von Aktivitäten zur Erhöhung der Patientensicherheit dürfte nicht nur zu einer sicheren Versorgung beitragen, wie in den übrigen fünf Berichten der Reihe der Ökonomie der Patientensicherheit dargelegt (Slawomirski, Auraaen und Klazinga, 2017 [7]; Auraaen, Slawomirski und Klazinga, 2018 [8]; de Bienassis, Llena-Nozal und Klazinga, 2021 [9]; de Bienassis, Slawomirski und Klazinga, 2022 [10]; de Bienassis et al, 2023 [11]), sondern auch zu einer besseren Nutzung der wenigen verfügbaren Ressourcen der Gesundheitsversorgung.…”
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“…New Brunswick (Kanada) veröffentlicht diese Daten jedoch mit den Namen der Krankenhäuser im Internet, um den Gesundheitsdienstleistern Anreize zu geben, Patientensicherheitsvorfälle so weit wie möglich zu reduzieren. 9 In Polen werden die Namen der Krankenhäuser in den Vergleichsstudien auf Krankenhausebene nicht genannt. Es steht den Krankenhäusern allerdings frei, ihre eigenen Ergebnisse zu veröffentlichen, wenn sie die hochwertige Qualität ihrer sicheren Versorgung hervorheben wollen.…”
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