ZusammenfassungBiomarkerbasierte zielgerichtete Therapien brachten für einige solide Tumoren bahnbrechende Erfolge. In der Gliomtherapie beschränkt sich der Einsatz dieser Therapien auf Subgruppen, insbesondere wenn es bei fortschreitendem oder rezidivierendem Gliom keine etablierten, evidenzbasierten Therapieempfehlungen mehr gibt. Eine Testung auf seltenere molekulare Alteration und die Diskussion im molekularen Tumorboard sind obligat, für aggressive Tumoren wie Glioblastome sollte dieses Vorgehen bereits früh erwogen werden.Funktionelle Präzisionsmedizin ergänzt die biomarkerbasierten Therapiekonzepte durch Informationen zur besten pharmakologischen Wirksamkeit eines Medikaments, getestet an Tumorzellen der betroffenen Patient:innen ex vivo. Mit diesem Ansatz können noch personalisiertere Therapieempfehlungen mit umgewidmeten und neuen Medikamenten generiert werden. Die multizentrische klinische Studie „ATTRACT“ soll diesen Ansatz bei Glioblastom-Patient:innen mit unmethyliertem MGMT prüfen.