Nach der Aufkl/~rung der fetalen Erythroblastose als Folge einer sero-]ogischen Unvertr~gliehkeit im Rh-System zwisehen Mutter und Kind wurde die Frage der Fruehtseh~digung bei Unvertrggliehkeit innerhalb des AB0-Systems alsbald erneut zur Diskussion gestellt (LEVlNE und Mitarbeiter55). Dazu gaben Beobaehtungen fiber den Meehanismus der Rh-bedingten Neugeborenenerkrankung, aber aueh fiber das Vorkommen yon Erythroblastosen Anlag, bei denen die Voraussetzungen ftir das Bestehen einer Rh-Unvertr/~gliehkeit nieht naehzuweisen waren. Jedoeh stSBt die serologisehe Beweisffihrung ffir den urs~ehliehen Zusammenhang einer AB0-Unvertr~gliehkeit mit einer h~molytisehen Erkrankung des Neugeborenen auf besonders groBe Sehwierigkeiten. W~hrend bei der Rh-bedingten Erythroblastose der Naehweis der normalerweise nieht vorkommenden AntikSrper im mfitterliehen Serum bei Vorhandensein des entspreehenden Antigens an den kindliehen Blutk6rperehen einen wiehtigen Hinweis ffir die Diagnose gibt und der Zusammenhang dureh die Feststellung der in den Kreislauf des Kindes fibergetretenen und an dessert Erythroeyten fixierten Antik6rper gesiehert wird, sind die Ver-h~ltnisse bei der AB0-Unvertr~gliehkeit wesentlieh komplizierter. Der Naehweis mfitterlieher, an den kindliehen Erythrocyten fixierter Anti-kSrper, der als direkter Coombstest den Eekstein ffir die Erkennung einer serologisehen Krankheitsursaehe bildet (LEvI~ES~), l~gt in den meisten F~llen einer AB0-Erythroblastose im Stieh. Naeh der Landsteinersehen Regel entsprieht das Vorhandensein der IsoantikSrper des AB0-Systems im mfitterliehen Serum dem normalen Verhalten. Deshalb wird versueht, einen Zusammenhang zwisehen Erkrankung und AB0-Unvertr~tgliehkeit * Die Untersuchungen wurden durch Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstfitzt., woffir auch an dieser Stelle gedankt sei.Herin Professor Dr. Ph. BA~E~GE~ zum 60. Geburtstag gewidmet.