Protozoeninfektionen
Giardia lambliaEine Behandlung der Giardia-lamblia-Infektion ist in erster Linie bei chronischen Verläufen notwendig. Als Mittel der Wahl gilt Metronidazol, entweder als Kurztherapie mit täglich 2g für 3 Tage oder mit täglich 3 × 400mg für 5-7 Tage. Bei Kindern sollte 15mg/kg/Tag (maximal 750 mg) über 10 Tage gegeben werden. Alternativ zu Metronidazol kann auch Tinidazol entweder 2g täglich für 2 Tage oder 1g täglich für 5 Tage gegeben werden. Für Kinder wird eine einmalige Gabe von 50-75mg/kg empfohlen. Außer diesen Substanzen kann auch Mepacrin (Quinacrin) 100mg (Kinder 2mg/kg) 3 × täglich für 5-7 Tage oder Furazolidon 100mg 4 × täglich für 7-10 Tage, bei Kindern 2mg/kg 3 × täglich für 7-10 Tage verabreicht werden. Die Effektivität der Medikamente liegt bei über 90%, nur bei Furazolidon ist sie etwas niedriger (1). Keines dieser Medikamente ist in der Schwangerschaft zugelassen. Hier könnte Paromomycin verwendet werden, das eine gewisse Aktivität gegen Giardia lamblia besitzt und kaum resorbiert wird. Da Giardia lamblia meist durch kontaminiertes Trinkwasser übertragen wird, sind hygienische Maß-nahmen zur Vermeidung solcher Infektionen sinnvoll. Zur Zeit werden Anstrengungen unternommen, einen Impfstoff zu entwickeln; hierbei scheint die Induktion einer lokalen IgA-Antwort gegen Giardia-lamblia-Antigene von großer Bedeutung zu sein (2).
AmöbenAls Mittel der Wahl gilt bei der Amöbenkolitis Metronidazol 3 × 800 mg/Tag über 10 Tage. Alternativ kann auch mit Tinidazol 3 × 800 mg pro Tag über 5 Tage behandelt werden. In ca. 10-15% der Fälle muss mit Therapieversagen gerechnet werden. Um die Rezidivrate zu verringern, kann man an eine Metronidazoltherapie eine Therapie mit Diloxanidfuroat 500mg 3 × pro Tag über 10 Tage anschließen. In schweren Fällen wird eine Kombinationstherapie aus Chloroquin und Dihydroemetin empfohlen. Patienten, die asym-ptomatisch pathogene Amöben ausscheiden, sollten mit Idoquinol 650mg 3 × pro Tag über 20 Tage oder mit Paromomycin 500mg 3 × pro Tag über 7 Tage oder mit Diloxanidfuroat 500mg 3 × pro Tag über 10 Tage saniert werden (3). kurzgefasst: Die Therapie der ersten Wahl bei einer Lamblienund Amöbeninfektion ist die Therapie mit Metronidazol. Die Dauer und Dosis der Behandlung unterscheiden sich allerdings. Bei der Lamblieninfektion können 2g Metronidazol oral täglich für 3 Tage oder täglich 3 × 400mg Metronidazol für 5-7 Tage gegeben werden. Bei der Amöbeninfektion wird in der Regel 3 × 800mg Metronidazol für 10 Tage empfohlen.