2007
DOI: 10.1097/sla.0b013e3181485617
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A Randomized Multicenter Trial to Compare Long-Term Functional Outcome, Quality of Life, and Complications of Surgical Procedures for Low Rectal Cancers

Abstract: Introduction: Colonic pouches have been used for 20 years to provide reservoir function after reconstructive proctectomy for rectal cancer. More recently coloplasty has been advocated as an alternative to a colonic pouch. However there have been no longterm randomized, controlled trials to compare functional outcomes of coloplasty, colonic J-Pouch (JP), or a straight anastomosis (SA) after the treatment of low rectal cancer. Aim: To compare the complications, long-term functional outcome, and quality of life (… Show more

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“…Bei Anlage eines J-Pouches sollte zur Vermeidung von Entleerungsproblemen die Schenkellänge nicht über 6 cm liegen [750]. Die einzige grö-ßere prospektiv randomisierte Studie zur Frage des differenziellen Einsatzes verschiedener Rekonstruktionen [747] [748]. Zur endgültigen Beurteilung des Stellenwerts der Seit-zu-End-Anastomose fehlen noch Studien mit ausreichender Fallzahl [749].…”
Section: Level Of Evidence 2aunclassified
“…Bei Anlage eines J-Pouches sollte zur Vermeidung von Entleerungsproblemen die Schenkellänge nicht über 6 cm liegen [750]. Die einzige grö-ßere prospektiv randomisierte Studie zur Frage des differenziellen Einsatzes verschiedener Rekonstruktionen [747] [748]. Zur endgültigen Beurteilung des Stellenwerts der Seit-zu-End-Anastomose fehlen noch Studien mit ausreichender Fallzahl [749].…”
Section: Level Of Evidence 2aunclassified
“…Bei Anlage eines J-Pouches sollte zur Vermeidung von Entleerungsproblemen die Schenkellänge nicht über 6 cm liegen [625]. Die einzige größere prospektiv randomisierte Studie zur Frage des differenziellen Einsatzes verschiedener Rekonstruktionen [622] Hintergrund Es existiert hierzu bisher nur eine einzige abgeschlossene randomisierte Studie zum Vergleich zwischen systemischer Chemotherapie und zytoreduktiver Chirurgie mit HIPEC [660]. Diese Studie konnte auch im Langzeitverlauf belegen, dass die chirurgische Therapie der Peritonealkarzinose zu signifikant besserem krankheits-spezifischem Überleben führt [661].…”
Section: Hintergrundunclassified
“…Controversy exists about the type of anastomosis to use in low anterior resection and coloanal anastomosis: straight anastomosis, J pouch anastomosis, transverse coloplasty or end-to-side anastomosis [106][107][108][109][110][111]. One review concludes that probably end-to-side anastomosis will result in the same functional quality of life as pouch anastomosis [109].…”
Section: 7% [Consensus]; Gor A: 857% [Consensus])mentioning
confidence: 99%