ZusammenfassungInfantile Hämangiome sind mit einer Prävalenz von 2,6–4,5 % die häufigsten Tumoren des Säuglings- und Kleinkindesalters. Im Gegensatz zu vielen anderen Tumoren haben sie nach einer anfänglichen Proliferationsphase die Eigenschaft einer spontanen Remission durch Involution. Ein Großteil der Hämangiome kann diese Abfolge spontan durchlaufen, ohne dass therapeutisch interveniert werden muss. Bei einem kleinen Teil der Hämangiome kommt es jedoch schon frühzeitig zu Komplikationen, welche selten lebensbedrohlich sein können, aber oft bleibende funktionelle Schäden, Schmerzen oder dauerhaft entstellende Befunde hinterlassen. Die Herausforderung für den niedergelassenen Pädiater ist es, diese Fälle frühzeitig zu erkennen und einer entsprechenden Therapie zuzuführen. Dabei stehen je nach Lage und Art des Hämangioms sowie der Größe, welche auch vom Zeitpunkt der Erstpräsentation abhängt, unterschiedliche therapeutische Optionen zur Verfügung. Gerade in der sehr frühen Phase lassen sich manchmal sowohl Folgeschäden als auch Therapieintensität und -dauer positiv beeinflussen.In diesem Artikel sollen Eigenschaften infantiler Hämangiome, Entwicklungsverlauf und therapeutische Modalitäten daher aktualisiert besprochen werden.