Dtsch. Med. Wschr. 0 0 1 2 -0 4 7 2 2001; 126: S96-S101 © Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York Ü b e r s i c h t e n Ü b e r s i c h t e nNach der Statistik der Deutschen Hauptstelle gegen die Suchtgefahren e.V. lag der Pro-Kopf-Verbrauch an reinem Alkohol 1950 bei 3,2l und erreichte 1980 mit 12,9l seinen Höhepunkt. Seither nimmt der Verbrauch ab, betrug jedoch 1999, dem letzten Jahr, über das Informationen vorliegen, immer noch 10,6l reinen Alkohol pro Kopf der Bevölkerung (8) und liegt somit auch im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarländern in einem viel zu hohen Bereich. Alkoholabusus ist die Hauptursache für die Entstehung einer chronischen Pankreatitis. Daher stellt der hohe Alkoholkonsum einen der Gründe dafür dar, dass in Klinik und Praxis häufig die Notwendigkeit zum Ausschluss oder Nachweis einer chronischen Pankreatitis besteht. Ziel dieser Übersicht ist es darzustellen, welche diagnostischen Maßnahmen zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis erforderlich sind und welche Sicherheit sie bei der Diagnostik bietet.
AnamneseDie Anamnese eines Patienten mit chronischer Pankreatitis ist häufig uncharakteristisch. In der Praxis unterbleibt bei unklaren Bauchbeschwerden daher oft nach Ausschluss eines Gallen-und/oder Ulkusleidens eine weitere Diagnostik. Der Zeitraum vom Beginn der Symptomatik bis zur Diagnosenstellung einer chronischen Pankreatitis ist somit lang, er beträgt 30 Monate bei Alkoholikern und 60 Monate bei Patienten mit chronischer Pankreatitis aller Ätiologien (3, 24).
Körperliche UntersuchungDie körperliche Untersuchung hilft bei der Diagnosenstellung auch nur begrenzt. Über der Hauptschmerzregion findet sich zwar nicht selten ein Erythema ab igne, d.h. eine Hautverbrennung nach zu häufiger Applikation zu heißer Wärmflaschen oder ähnlichem zur Schmerzerleichterung, aber dieses Hautzeichen ist nicht charakteristisch für eine chronische Pankreatitis. Es findet sich auch beim Pankreaskarzinom (5, 17, 33), einer wichtigen Differentialdiagnose zur chronischen Pankreatitis. Neben der Schmerzangabe beim Abtasten des Abdomens ist manchmal auch ein Tumor nachweisbar, der sich sonographisch als Pankreaspseudozyste herausstellt, oder selten auch eine vergrößerte Milz, die Ausdruck einer portalen Hypertension ist.
LaboruntersuchungenDie Laboruntersuchungen bei einem akuten Schub einer chronischen Pankreatitis entsprechen denen einer akuten Entzündung. Die Pankreasenzyme Amylase und Lipase sind nur im akuten Schub erhöht, nicht aber im beschwerdefreien Intervall. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung bleibt ein Enzy-manstieg allerdings oft aus, weil das zugrunde gehende Parenchym nicht mehr in der Lage ist, mit einem adäquaten Enzymanstieg zu reagieren. Dies ist leider weitgehend unbekannt. Fälschlicherweise wird in der Praxis oft angenommen, dass normale Serumenzyme eine chronische Pankreatitis ausschließen.Die eine Cholestase anzeigenden Enzyme können als Folge einer Choledochusstenose erhöht sein, der β-Carotinspiegel im Serum erniedrigt als Ausdruck einer Fettmalabsorption (30). Ist d...